Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man einem Text-Submit einen Value mitgeben?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man einem Text-Submit einen Value mitgeben?

    Hallo,

    ich habe auf einer Seite ein Formular, welches ich mit einem Textlink abschicke:

    <a href="javascript:cart.submit();">weiter >

    Ich würde aber gerne einen Wert mitgeben, wie bei einem Button:

    <input type="submit" name="button" value="weiter">

    Wie stellt man das an?

    Ich muss mit PHP diese Variable abfragen, um das Formular zu bearbeiten. Wird das Formular allerdings über einen anderen Textlink abgeschickt, wird ein anderer Teil des Scriptes durchlaufen... Soviel zum Hintergrund.

    Danke schonmal für die Tipps.

    Eric


  • #2
    Was ist jetzt genau der Vorteil von <a href="javascript:cart.submit();">weiter gegenüber einem input/submit oder button?

    Kommentar


    • #3
      <input type="button" name="button1" onclick="javascript:cart.submit();" value="wert" />
      In PHP bekommst du die Buttons immer so:
      PHP-Code:
      <?php
      $value
      $_POST['button1'];
      ?>
      Falls du das meinst, und ich deine Frage richtig interpretiert habe..

      Kommentar


      • #4
        Wenn dieses Element nicht Bestandteil des Formulars "cart" ist, wird auch nicht das Name=Wert-Paar mitgeschickt.
        Wenn es Bestandteil des Formulars ist, hat es keinerlei Vorteil gegenüber input/submit und sogar den Nachteil ohne javascript nicht zu funktionieren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bruchpilot
          Was ist jetzt genau der Vorteil von <a href="javascript:cart.submit();">weiter gegenüber einem input/submit oder button?
          Der Vorteil ist, dass man das Formular über einen Textlink abschicken kann. Ich möchte in diesem speziellen Fall einen Button haben.

          Und das ganze ist eine interne Sache, also nich schlimm, wenn es ohne Javascript nicht funktioniert.

          Kommentar


          • #6
            Du kannst dem Formular ein input/hidden verpassen, dessen value attribute Du per javascript ändern läßt.

            Ansosnten änder doch per css das Aussehen des buttons so, dass er wie ein Textlink aussieht.

            Kommentar


            • #7
              Also, um es nochmal klarer auszudrücken:

              Ich möchte einfach nur in diesem cart.submit(); einen Wert mitgeben. Hintergrund ist der, dass ich im Formular 2 Radiobuttons habe, die bei Klick ebenfalls das Formular abschicken und es dann abgeändert wieder anzeigen.
              In meinem PHP-Teil frage ich aber lediglich ab, ob das Formular gepostet wurde.

              Wenn man nun noch nicht alle Felder ausgefüllt hat und dann einen der Radiobutton klickt, greift meine Funktion zur Prüfung der Pflichfelder und gibt einen Fehler aus. Das soll aber nicht passieren, sondern erst, wenn man auf den Textlink klickt. Und dieser schickt das Formular ja auch einfach nur ab, ohne einen Unterschied zu den Radiobuttons.
              Und genau den Unterschied möchte ich herstellen....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pino
                Ich möchte einfach nur in diesem cart.submit(); einen Wert mitgeben.
                submit nimmt keine Parameter auf, Ende.
                Die restliche Erklärung habe ich nicht verstanden, kann ich also nichts zu sagen.

                Kommentar

                Lädt...
                X