Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

probleme mit rechten => datei upload

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme mit rechten => datei upload

    ich habe ein skript geschrieben, wo man profile erstellen und dazu ein bild uploaden kann.

    der upload der bilder funktioniert auch. wenn ich das file allerdings mit einem anderen überschreiben will, geht das nicht mehr, weil mir die rechte fehlen.

    wenn ich das file manuell auf den server lade und dann überschreiben will, kann ich das. aber nur einmal. sobald das bild von meinem php skript gespeichert wird (per upload oder update), kann es nicht mehr verändert werden.

    chmod() hat leider nichts gebracht. wo und an was könnten die rechte-probleme liegen?

    als anmerkung, das ganze läuft auf einem Windows NT WEBSERVER 5.0.


  • #2
    hast du schon versucht ob es funzt wenn du vorher das bild löscht ?

    PHP-Code:
    <?php
    $dateiname
    ="datei.jpg";
    unlink($dateiname);
    ?>
    it´s not a bug - it´s a feature...

    Kommentar


    • #3
      ja, da kriege ich ebenfalls das problem, dass ich nicht genügend rechte habe, um das file zu löschen.

      habe jetzt aber ne lösung gefunden.

      ich habe als erste alle files per FTP upgeloadet. dann kann ich sie ja bearbeiten.

      und anstatt das file zu überschreiben, öffne ich es mit fopen, schreibe den inhalt der anderen datei rein und schliesse das file wieder.

      so wird das bild zwar geändert, die benutzer-rechte bleiben aber gleich und ich kann es mehrmals machen.

      das problem bleibt allerdings bei neuen bildern, die man uploadet. diese kann ich mit fwrite nicht beschreiben, weil dort wieder die rechte fehlen. dabei wurde es ja sogar vom PHP skript erstellt?

      Kommentar


      • #4
        ist es nicht einfach dem Bild schon beim upload entsprechende rechte mit chmod zu geben?

        Kommentar


        • #5
          Re: probleme mit rechten =&gt; datei upload

          Zitat von ph!l
          chmod() hat leider nichts gebracht.
          wie gesagt, ich habe den eindruck, sobald das php script das file erstellt bzw. überschreibt (was ja eigentlich nichts anderes ist als das alte file zu löschen und ein neues zu erstellen), verliere ich sämtliche rechte daran.

          wird nur der inhalt des files geändert, bleiben die rechte okay.

          macht zwar kein sinn, ist aber so

          Kommentar


          • #6
            mhhhh, schon seltsam...

            ok, aus erfahrung kenne ich noch einen kleinen haken an chmod. hab auch anfangs immer damit rumprobiert und es wollte einfach nicht funktionieren. habe dann irgendwo denn Tipp bekommen chmod("Datei",777) zu ändern in chmod("Datei",0777).

            Vieleicht hilft es dir ja weiter, viel glück

            Kommentar

            Lädt...
            X