Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ID geht verloren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID geht verloren

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein kleines Programm, in dem man unter anderem auch Einträge löschen kann.

    Eigentlich ist das ja gar kein Problem, dafür muss man ja nur den jeweiligen Datensatz wieder löschen, aber damit man nicht mal aus Versehen seine Daten löscht, hab ich eine Abfrage eingebaut, in der man darauf aufmerksam gemacht wird, was man gerade vor hat zu tun.

    Tja, OHNE Zwischenabfrage war es kein Problem, die Daten wurden korrekt gelöscht.
    Aber MIT Zwischenabfrage funktioniert das nicht mehr

    Wenn man auf löschen klickt wird man hier her geleitet:
    PHP-Code:
    <?
    //  ******* hier wird ein Eintrag gelöscht *******
        if($DEL == "Eintrag löschen")
        {
            include('include_funktionen.php');    
        
            //  ******* hier wird die Verbindung zu MySQL hergestellt *******
            db_link($db_link);
            //  ******* hier wird die Verbindung mit der Datenbank hergestellt *******    
            select_db($select_db, $MYSQL_db);
            //  ******* hier wird ein Eintrag gelöscht *******
            if(!$loeschen)
            {
                echo "<table align='center'><tr><td colspan='2' align='center'>            ";
                echo "<font color='red' size='10'>[b]ACHTUNG ![b]</font>                ";
                echo "</td></tr><tr><td colspan='2'>                                    ";
                echo "[b]Wollen Sie diesen Eintrag wirklich löschen?[/b]                ";
                echo "<form>                                                            ";
                echo "</td></tr><tr><td align='center'>                                    ";
                echo "<input type='button' value='JA' onClick=self.location.href='http://localhost/www/home/PROGRAMM/inhalt.php?loeschen=ja'>";
                echo "</td><td align='center'>                                            ";
                echo "<input type='button' value='NEIN' onclick='history.back()'>        ";
                echo "</td></tr></table>                                                ";
                echo "</form>                                                            ";
            }
            else
            {
                eintrag_löschen($ID);
            }
        }
    ?>
    Ohne if(!$loeschen) funktioniert das auch, aber durch diese Abfrage scheine ich die ID zu verlieren die den zu löschenden Datensatz indentifiziert, und ohne die, kein löschen

    Jetzt habe ich 2 Fragen:

    1. Wie verhindere ich, dass die ID verloren geht, bzw wie gebe ich sie weiter, beim Klicken auf "JA" ?

    2. Mit einem PopUp wär das ganze noch eindrucksvoller, bzw besser, wie kann ich die Abfrage als PopUp machen?
    (PopUps hab ich nämlich noch keine gemacht --> weiß nicht wie das geht)

    Hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können.

    Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort!

  • #2
    hi,

    $_POST['loeschen'] ist dein freund.

    Kommentar


    • #3
      Hm, und wie würdest du $_POST['loeschen'] einbauen?

      Kommentar


      • #4
        du musst die ID natürlich nochmal mit übergeben... das geschieht bei dem stück was du hast nämlich nicht

        PHP-Code:
        <?php
                
        echo "<input type='button' value='JA' onClick=self.location.href='http://localhost/www/home/PROGRAMM/inhalt.php?loeschen=ja&id=$ID'>"//ich arbeite nicht mit " sondern mit '... aber ich nehm an du verstehst was ich meine
        ?>
        Wie lautet die adäquate Antwort auf "ihr benehmt euch wie kleine Kinder!" ?

        "Er hat Angefangen!"

        Kommentar


        • #5
          Ich hab noch weiter rumprobiert und bin auf eine Lösung für Frage 1 gekommen

          Ich hab den if(!$loeschen) Teil so geändert:
          PHP-Code:
          <?
                  if(!$loeschen)
                  {
                      echo "<table align='center'><tr><td colspan='2' align='center'>            ";
                      echo "<font color='red' size='10'>[b]ACHTUNG ![b]</font>                ";
                      echo "</td></tr><tr><td colspan='2'>                                    ";
                      echo "[b]Wollen Sie diesen Eintrag wirklich löschen?[/b]                ";
                      echo "<form action='inhalt.php?DEL=$DEL&loeschen=ja&ID=$ID' method='post' target='_self'>";
                      echo "</td></tr><tr><td align='center'>                                    ";
                      echo "<input type='submit' value='JA' />";
                      echo "</td><td align='center'>                                            ";
                      echo "<input type='button' value='NEIN' onclick='history.back()' />        ";
                      echo "</td></tr></table>                                                ";
                      echo "</form>                                                            ";
                  } :? 
          ?>
          Funktioniert jetzt toll!

          Wär da noch Frage 2:

          Wie kann ich das in einem PopUp lösen?
          (wenn man auf löschen klickt, soll ein PopUp erscheinen, derzeit kommt man auf eine neue Seite)

          Weiß jemand wie man das realisieren kann?

          Kommentar

          Lädt...
          X