Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"datei.php?wort=irgendwas" wie macht man das?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "datei.php?wort=irgendwas" wie macht man das?

    Hallo,

    ich bin neu und unerfahren mit php. Ich habe bei selfhtml.org nachgesehen, wie man eine datei erstellt, bei der man hinter dem Dateinamen ein Wort verwendet ( datei.php?wort=blabla ), das dann in einen Text eingesetzt wird, z.B.

    Code:
    <?php
    
    $link  = $_GET['wort'];
    
    print "Das Wort heißt \$wort\."
    
    ?>
    1. Ist das überhaupt richtig?

    2. Ich würde den Text gerne zentrieren:
    Code:
    <div align="center">Das Wort heißt \$wort\.</div>
    Das klappt aber nicht, da nicht erkannt wird, dass es sich um HTML handelt. Wie kann ich das richtig machen?

    Hoffentlich haben das alle verstanden, die das gelesen haben ...

    Schon mal danke im voraus.


  • #2
    ok.. schau dir mal:
    http://www.tut.php-q.net an.. is ein ganz gutes tutorial zu PHP (u.a. wird auch die GET methode beschrieben, also das was du jetzt versucht hast zu zeigen..)

    mfg Andi

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php
      echo '<div align="center">Das Wort heißt '.$_GET['wort'].'.</div>';
      ?>

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <div style="text-align: center;">Das Wort heißt <?php echo $_GET['wort']; ?>!</div>
        Für kleienr Sachen find' ich besser

        Kommentar


        • #5
          in dem fall is <?=$_GET['wort']?> noch besser :P

          Kommentar


          • #6
            Kommt bestimmt mit short_open_tags in berührung, im Zweifelsfall, oder?
            Naja, hören wir auf Mist zu reden, Tblue macht das schon und findet seinen Weg

            Kommentar


            • #7
              Danke für eure Hilfe!!!

              Kommentar


              • #8
                Das doch echt lächerlich ... sowas kann man sehr schnell und einfach bei google.de herausfinden ... oder man nutzt die suche auf phpfriend.de!

                LG Chris

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von chris00
                  Das doch echt lächerlich ... sowas kann man sehr schnell und einfach bei google.de herausfinden ... oder man nutzt die suche auf phpfriend.de!

                  LG Chris
                  Tja, da habe ich es schon versucht, aber nichts passendes gefunden. Ich kenne mich, wie schon gesagt, mit php gar nicht aus. Erst als ich auch bei selfhtml nichts fand, habe ich hier gepostet.

                  Edit: Bei phpfriend.de habe ich es allerdings nicht versucht...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tblue
                    Edit: Bei phpfriend.de habe ich es allerdings nicht versucht...
                    Für Nobs wie uns ist die Suche was für'n A****. :wink: (Das Forum soll ja Jugendfrei bleiben...)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X