Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateiupload Selectbox - Wert wird nicht selected!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiupload Selectbox - Wert wird nicht selected!

    Hallo,

    ich habe ein Skript geschrieben, welches einen Ordner auf dem Server ausliest und die darin enthaltenen Bilder anzeigt.

    In einem weiteren Skript lege ich ein Immobilienobjekt mit Bildern an, worin ich mittels dem ersten Skript die Bilder auslese und den Pfad des Bildes in der Tabelle Objekte schreibe.
    Soweit funktioniert alles.

    Nun habe ich natürlich auch eine Seite wo ich die Daten des Immobilienobjektes auch wieder ändern kann, also wo ich auch die Bildzuweisung ändern kann.

    Das ganze mache ich über Selectboxen:
    PHP-Code:
                  <select size="1" name="Objektbild1">
                    <?  
     $Verzeichnis1="/kundenbereich/dokumente/";
     $folder1 = dir($Verzeichnis1);
     while($Datei1 = $folder1->read()) {
      if($Datei1 != "." && $Datei1 != "..") {
           if($Datei1==$Objektbild1){ $sel_1=" selected"; }
           print "<option value=\"$Datei1\" $sel_1>$Datei1</option>\n";
           $sel_1="";
       }
     }
     $folder1->close();  

    ?>
    Es werden brav die in dem Ordner "Dokumente" enthaltenen Bilder angezeigt. Mein Problem ist, dass der bereits in der Datenbank enthaltene URLPfad nicht selected wird. Mittels der IF Bedingung dächte ich es gelöst zu haben!

    Wisst ihr da weiter?

    Besten Dank im vorraus.
    // http://www.4Webworking.de
    // Das Ressourcenarchiv für Webworker


  • #2
    Hallo,

    1. Schreib lieber selected="selected". Das ist etwas sauberer als nur selected.

    2. Wo kommt $Objektbild1 her? Soll das das Feld aus dem Form sein? Dann nimm statt dessen $_POST['Objektbild1'] oder $_GET['Objektbild1']. Für weitere Infos dazu kannst Du mal nach "register_globals" suchen.

    Wenns dann immer noch nicht klappt, lass Dir mal $_POST[] bzw. $_GET[] mit print_r() ausgeben.

    Für Details kannst Du mal die Forensuche nach "Datenübergabe per URL" durchsuchen. Da dürften noch einige interessante Dinge drinstehen.
    **********************************
    Nein, ich bin nicht die Signatur.
    Ich putze hier nur.
    **********************************

    Kommentar

    Lädt...
    X