Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session-Problem beim Reload

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session-Problem beim Reload

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe bisher meine Problemchen gut lösen können, doch jetzt brauche ich mal Hilfe.
    Zu meinem Problem.

    Ich habe eine mit PHP programmierte Webseite.
    Eine Verwaltung von Session-Variablen ist implementiert, funktioniert soweit auch alles. Nun zu meinem Problem:

    Meine Seiten sind häufig länger als eine Bildschirmhöhe, folglich muss man nach unten scrollen. Befindet man sich nun unten auf der Seite und drückt Refresh, so lädt die Seite neu, befindet sich aber wieder ganz oben.
    Das will ich vermeiden, wobei ich dieses Phänomen bei anderen Seiten im Internet nicht kenne.

    Ich habe auch schon herausgefunden, dass es an der Funktion session_start() liegt, denn ein auskommentieren, bewirkt, dass dieser Effekt nicht mehr auftritt.

    Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, was ich machen kann?

    Habe auch schon in der php.ini versucht z.B. session.auto_start = 0 oder = 1. Bringt alles nichts.

    Im Header habe ich weiter nichts eingetragen. Funktioniert auch mit einer ganz einfachen Testseite nicht. Nur das Herausnehmen von session_start() klappt.

    Danke schon mal.


  • #2
    PHP-Code:
    <?php

    echo '<a name="seitenanfang">';
    //ganz
    //viel
    //text
    echo '[url="#seitenanfang"]Seitenanfang[/url]';
    ?>
    damit erstarst du dir den refresh
    Wie lautet die adäquate Antwort auf "ihr benehmt euch wie kleine Kinder!" ?

    "Er hat Angefangen!"

    Kommentar


    • #3
      Ne, ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt.

      Ich möchte, wenn ich mich in der Mitte oder am Ende der Seite befinde, dass ich mich dort auch nach dem Refresh noch befinde.

      Gleiches soll passieren, wenn ich über die Zurück-Funktion des Browser auf die vorige Seite zurückspringe.



      EDIT:
      Habe gerade herausgefunden, dass das Problem anscheinend Browser-abhängig ist. Das Phänomen tritt beim Firefox auf, beim IE nicht. Dennoch sollte es beim Firefox auch gehen. Bin für jede Hilfe dankbar.

      Kommentar


      • #4
        ich glaube das geht nicht, zumindest nicht mit PHP... eventuel JS, aber selbst da glaub ich nicht dran
        Wie lautet die adäquate Antwort auf "ihr benehmt euch wie kleine Kinder!" ?

        "Er hat Angefangen!"

        Kommentar


        • #5
          Mit JS müsstest du dir die aktuelle Scrollposition merken (Cookies) und nach einem Refresh wieder setzen.

          Mir erschliesst sich allerdings der Sinn des Ganzen nicht so unbedingt ... - warum sollte ein User die Seite refreshen, während er den Content "rezipiert" ? Oder werden Teile des Contents "im Hintergrund" verändert und ein Refresh erfolgt automatisch ?
          ToolsTool - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...

          Kommentar


          • #6
            Ich denke, ein User wird die Seite nicht unbedingt refreshen. Worauf es mir ankommt ist eher, wenn der User auf den Zurück-Button klickt, dass er dann auch die vorige Seite wieder so angezeigt bekommt, wie er sie verlassen hat.

            Ein Refresh findet nicht automatisch statt, soll auch nicht. Es werden auch nicht Teile des Inhalts "im Hintergrund" verändert.


            Das Forum hier ist ein gutes Beispiel. Einfach mal auf der Start-Seite nach unten scrollen und dann Refresh klicken. Die Seite wird genauso angezeigt. Bei mir befindet sie sich danach wieder oben. (Gleiches passiert nach Zurück-Botton oder per JS).

            Ich vermute weiterhin, dass es ein Browserproblem ist, aber mit Firefox muss es auch gehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X