Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassen - Anfangsaufgaben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassen - Anfangsaufgaben

    Hallo,
    ich setze mich seit heute mit Klassen auseinander, bin also noch blutiger Anfänger und hätte da eine grundsätzliche Frage.

    In dem Buch das ich gerade lese wird immer von der Funktion __construct() gesprochen die die Anfangsaufgaben übernimmt.

    Ich versuch mich nun einfach mal an ner leichten Mysql Klasse um die grundsätzlichen Funktionen erstmal zu verstehen.

    PHP-Code:
    class DB_Mysql {
     var 
    $dbhost;
     var 
    $dbuser;
     var 
    $dbpass;
     var 
    $dbname;
     var 
    $db;

     function 
    __construct($dbhost,$dbuser,$dbpass,$dbname) {
      
    $this->dbhost $dbhost;
      
    $this->dbuser $dbuser;
      ....
      ....
      ....
     }
     .....
     .....
     .....

    Laut meines Buches sollte beim Aufruf der Klasse in function __construct die ersten Aufgaben übernehmen.

    Dies funktioniert bei mir überhaupt nicht, ich bekomme keine Werte zurückgeliefert.
    Daraufhin habe ich mir andere Klassen im Web angeschaut und habe bemerkt das deren erste Funktion immer den gleichen Namen wie den Klassennamen trägt also in meinem Fall anstelle von __construct müsste DB_Mysql hin.
    Das hab ich gemacht und siehe da es funktioniert.

    Jetzt wollte ich fragen ob dies PHP abhängig ist, also ob __construct erst ab PHP5 funktioniert denn ich verwende noch immer PHP4.
    Genauso ist mir aufgefallen das Definitionen wie

    PHP-Code:
    public $dbhost;
    protected 
    $dbpass
    Also diese PPP Definitionen nicht funktionieren, hängt das ebenfalls an PHP4 oder warum funzt das nicht ?

    Danke im voraus,
    Gruß
    spitzi


  • #2
    Ist beides erst php5.

    php4: http://www.php.net/manual/de/language.oop.php
    php5: http://www.php.net/manual/de/language.oop5.php

    xampp bringt php5 mit: http://www.apachefriends.org/en/xampp.html

    Kommentar


    • #3
      Ok, danke für die schnelle Antwort.

      Gruß
      spitzi

      Kommentar

      Lädt...
      X