Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

formatieren von Auswahllisten in PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • formatieren von Auswahllisten in PHP

    Hallo ich habe ein kleines problem ich habe eine Auswahlliste und versuche den eintrag fett darzustellen. Dazu mein codeausschnitt:


    <form action="phplogin.php" method="POST">
    <select name="tab" size="5" multiple>

    <?php

    echo '<option>';
    echo "<span style=\"font-weight:bold\">".$abc."</span>
    \n";
    echo '</option>';

    ?>

    </select></p>
    <input type="submit" value="Senden"></form>

    Eigentlich sollte doch mit Hilfe dieser css formatierung die Variable $abc als fett ausgegeben werden, weiß jemand wieso sie nicht in fett sondern normal ausgegeben wird?


  • #2
    Bastel den Style direkt in das betreffende <option>-Tag

    Code:
    <option style="font-weight:bold;">bla bla blubb</option>
    ToolsTool - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...

    Kommentar


    • #3
      PHP hat nichts mit CSS zu tun!
      Demnächst so etwas also bitte im CSS/HTML/JS Forum posten.

      Probier mal die Style angeben, in den option-tag zu verschieben.
      Ansonsten kann das auch von Browser zu Browser verschieden sein.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Matthias959
        Ansonsten kann das auch von Browser zu Browser verschieden sein.
        Der IE formatiert nur das gesamte Pulldown-Dingen, wenn man die Style-Angeben in das <select>-Tag schreibt. FF erlaubt eine separate Formatierung einzelner <option>-Tags.
        ToolsTool - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...

        Kommentar


        • #5
          Nun, es sollte auch funktionieren das <select> Element in einem Stylesheet zu beschreiben, den Style direkt in ein Element zu schreiben führt nicht selten zu unübersichtlichem Code.
          If you read this message backward, Satan will force you to smoke marijuana.
          Gute Tutorials

          Kommentar


          • #6
            naja es hat in sofern mit PHP zu tun das es innerhalb von PHP interpretiert wird dachte ich. werd eure tips mal ausprobieren danke erstmal

            Es muss auch nicht unbedingt mit css gelöst werden wenn es ne andere möglichkeit gibt viell direkt mit php mitteln die Variable im echo string als fett auszugeben wäre das auch super.

            Kommentar


            • #7
              Nö, das wird nicht von PHP interpretiert!

              Kommentar


              • #8
                Also gibt es vielleicht eine nicht css lösung um den ersten Eintrag in einer Auswahlliste fett darzustellen? Bin für jeden Ansatz dankebar

                Kommentar


                • #9
                  Eine Laufvariable in die Schleife einbinde, und wenn diese den Wert x hat ein um den Text zwischen den <option> tags. Probiers mal aus, keine Ahnung ob das hinhaut.
                  If you read this message backward, Satan will force you to smoke marijuana.
                  Gute Tutorials

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X