Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum splitten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum splitten

    Hallo!

    Ich hab da noch ein kleines Probelm...

    Ich hab ein Formular, in dem man Datensätze bearbeiten kann.
    Die Daten werden aus der Datenbank geholt und können im Formular dann bearbeitet werden.
    Jetzt hab ich unter anderem aber auch 1 Feld für das Geburtsdatum in der Datenbank, aber 3 Felder dafür im Formular (damit ich das Datum im richtigen Format kriege): Tag, Monat und Jahr. Diese 3 Felder werden beim Erstellen eines neuen Datensatzes (oder beim Bearbeiten eines bestehenden) zusammenfügt, mit Punkt getrennt und so dann in der Datenbank gespeichert.
    PHP-Code:
    <?php
    $GEB_DATUM 
    "$GEB_DATUM_jahr.$GEB_DATUM_monat.$GEB_DATUM_tag";
    ?>
    Meine Frage lautet nun: Wie kann ich das Datum wieder zurücksplitten?

    Danke im Vorraus für jede Antwort!


  • #2
    So wie du es machst ginge es mit
    http://de.php.net/explode

    Beste Möglichkeit:
    Benutze Timestamps
    http://de.php.net/mktime , damit wandelst du das Datum das vom Formular kommt in ein Timestamp.

    http://de.php.net/date , damit wandelst du das Datum wieder zurück.

    Kommentar


    • #3
      hallo

      PHP-Code:
      <?php
      explode 
      ();
      ?>
      is dein freund...
      ev. nächstesmal kurz im manual nachschauen oder google bemühen^^

      solong stego :wink:

      <edit>na toll...wieder mal zu langsam....mh....</edit>

      Kommentar


      • #4
        Danke!

        explode funktioniert super!

        Kommentar


        • #5
          Meine Frage lautet nun: Wie kann ich das Datum wieder zurücksplitten?
          Hast du nicht vor kurzem gefragt, wie man das Datum zusammensetzt ?
          Weis jetzt nimmer genau, aber waren deine Variablen nicht schon einzeln vorhanden ?

          Kommentar

          Lädt...
          X