Hi möchte so ein Insert durchführen:
Und zwar möchte ich in die Spalte textt auch HTML Code schreiben. Das funktioniert auch, aber ich habe ein HTML formular drin, wo ich noch die id (auto_increment) von diesem Insert das ich jetzt mache brauche:
<input type=hidden name=last value='+(LAST_INSERT_ID()+1)+'>
also das praktisch am ende wenn z.B. das letzte objekt die ID 50 hatte dann am Ende das so steht:
<input type=hidden name=last value=51>
Nur wie mach ich das? Habe auch einen sehr unübersichtliche Variabel $sql versucht, wo alles funktioniert, bis auf das oben besprochene ID problem
Und zwar möchte ich in die Spalte textt auch HTML Code schreiben. Das funktioniert auch, aber ich habe ein HTML formular drin, wo ich noch die id (auto_increment) von diesem Insert das ich jetzt mache brauche:
also das praktisch am ende wenn z.B. das letzte objekt die ID 50 hatte dann am Ende das so steht:
<input type=hidden name=last value=51>
Nur wie mach ich das? Habe auch einen sehr unübersichtliche Variabel $sql versucht, wo alles funktioniert, bis auf das oben besprochene ID problem
PHP-Code:
<?php
$sql = "Insert into messages (von,an,betreff,textt,datum,gelesen) values ('$u','$id','Freundschaft',
' <center>
$u möchte dir die Freundschaft anbieten
*und dich somit zu seiner und sich in deiner Freundesliste eintragen.
Möchtest du die Freundschaft annehmen?
<form method=POST action=friendsok.php>
<input type=hidden name=von value=$u>
<input type=submit name=ok value=ja class=formButton>
<input type=submit name=ok value=nein class=formButton>
</form>
Wenn du die Freundschaft annimmst sieht $u deinen Online Status unter myYeha.
Du kannst die Freundschaft auch jeder Zeit unter myYeha kündigen.
</center>
',now(),0)";
$re = mysql_query($sql) or die("FP Fehler ".mysql_error());
?>
Kommentar