Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sql string problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sql string problem

    Hi möchte so ein Insert durchführen:
    Und zwar möchte ich in die Spalte textt auch HTML Code schreiben. Das funktioniert auch, aber ich habe ein HTML formular drin, wo ich noch die id (auto_increment) von diesem Insert das ich jetzt mache brauche:

    <input type=hidden name=last value='+(LAST_INSERT_ID()+1)+'>

    also das praktisch am ende wenn z.B. das letzte objekt die ID 50 hatte dann am Ende das so steht:
    <input type=hidden name=last value=51>

    Nur wie mach ich das? Habe auch einen sehr unübersichtliche Variabel $sql versucht, wo alles funktioniert, bis auf das oben besprochene ID problem

    PHP-Code:
    <?php

    $sql 
    "Insert into messages (von,an,betreff,textt,datum,gelesen) values ('$u','$id','Freundschaft',
    ' <center>
    $u möchte dir die Freundschaft anbieten
    *und dich somit zu seiner und sich in deiner Freundesliste eintragen.


    Möchtest du die Freundschaft annehmen? 


    <form method=POST action=friendsok.php>
    <input type=hidden name=von value=
    $u>
    <input type=hidden name=last value='+(LAST_INSERT_ID()+1)+'>
    <input type=submit name=ok value=ja class=formButton>  
    <input type=submit name=ok value=nein class=formButton>
     </form>
     
    Wenn du die Freundschaft annimmst sieht 
    $u deinen Online Status unter myYeha.

    Du kannst die Freundschaft auch jeder Zeit unter myYeha kündigen.
    </center>
    ',now(),0)"
    ;

    $re mysql_query($sql) or die("FP Fehler ".mysql_error());
    ?>


  • #2
    Na, dann musst dir vor dem Füllen der $sql eben die letzte ID aus der Datenbank holen, +1 rechnen, einer Variabel zuweisen und diese dann ins Statement einfügen....oder hab ich was falsch verstanden? und die Hochkomma musst escapen im HTML-Teil...

    Kommentar


    • #3
      ja ok ...
      wie würde der SQL befehl lauten, damit ich den Letzten wert herausbekomme, und den +1 rechnen kann?

      Kommentar

      Lädt...
      X