Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] alphabetisch sortieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] alphabetisch sortieren

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein Funktion geschrieben (sie ist eventuell etwas zu komplex, aber ich bin halt noch Anfänger - Verbesserungsvorschläge immer willkommen), die Einträge aus einer MySQL-Datenbank anzeigt.
    Nun möchte ich aber noch, dass man die Einträge alphabetisch sortieren kann, also: zuerst werden sie einfach alphabetisch nach der ersten Spalte (Name) sortiert, wenn man aber auf die Überschriftszeile Wohnort klickt, soll alles alphabetisch nach Wohnort sortiert werden, usw.

    Wie kann ich das realisieren?

    Hier mein Code;
    PHP-Code:
    <?php
        
    function suche_01()
        {
            
    $result_01 mysql_query("SELECT NAME2A, GEB_DATUM, EMAIL FROM vkstamm");
            
    $result_02 mysql_query("SELECT ORT, TELEFON_01 FROM vkadres");

            
    $row_01 mysql_fetch_assoc($result_01);
            
    $row_02 mysql_fetch_assoc($result_02);

            
    $result_01 mysql_query("SELECT NAME2A, GEB_DATUM, EMAIL FROM vkstamm");
            
    $result_02 mysql_query("SELECT ORT, TELEFON_01 FROM vkadres");

            echo 
    "<table align='center' border='1' cellpadding='5'><tr>";
            echo 
    "<th>Name</th>";
            echo 
    "<th>Wohnort</th>";
            echo 
    "<th>Telefon</th>";
            echo 
    "<th>Geburtsdatum</th>";
            echo 
    "<th>Email</th></tr><tr>";
            
            while((
    $row_01 mysql_fetch_assoc($result_01)) && ($row_02 mysql_fetch_assoc($result_02)))
            {        
                echo 
    "<td>";
                  echo (
    $row_01['NAME2A']);
                  echo 
    "</td><td>";
                  echo (
    $row_02['ORT']);
                  echo 
    "</td><td>";
                  echo (
    $row_02['TELEFON_01']);
                  echo 
    "</td><td>";
                  echo (
    $row_01['GEB_DATUM']);
                  echo 
    "</td><td>";
                  echo (
    $row_01['EMAIL']);
                  echo 
    "</td></tr><tr>";
            } 
            echo 
    "</tr></table>";
        }
    ?>
    VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR ANTWORTEN!


  • #2
    PHP-Code:
    $result_01 mysql_query("SELECT NAME2A, GEB_DATUM, EMAIL FROM vkstamm");
    $result_02 mysql_query("SELECT ORT, TELEFON_01 FROM vkadres"); 
    Sollte da nicht ein Zusammenhang zwischen den beiden Tabellen bestehen? Wenn du jetzt nach Name (order by NAME2A) sortieren lässt, passen doch Ort und Telefon nicht mehr.

    Gruß
    phpfan

    Kommentar


    • #3
      Hm, stimmt...

      Das heißt also, das ich meine Funktion total umschreiben muss, oder?

      Das ist ein Problem, da ich bisher nur Abrfagen in einer Tabelle gemacht hab, wie muss ich das ändern, damit der Zusammenhang nicht verloren geht?

      DANKE FÜR DEN HINWEIS!

      Kommentar


      • #4
        Du brauchst einen eindeutigen Ident (id) in der Tabelle vkstamm, den du dann zu dem jeweiligen Datensatz in vkadres eintragen musst. Somit kannst du eine Verbindung herstellen.

        vkstamm
        ID, NAME2A, GEB_DATUM, EMAIL

        vkadres
        ID_Aus_vkstamm, ORT, TELEFON_01

        Gruß
        phpfan

        Kommentar


        • #5
          Also sowa ähnliches wie eine gemeinsame ID hab ich schon, die Haushaltsnummer ist das bei mir, über die werden auch neue Einträge gesteuert.

          Frage 1: Wenn ich jetzt bei $result_01 und $result_02 noch HAUSHALTSNUMMER dazuschreibe, kann ich dann sortieren, ohne, dass der Zusammenhang der Datensätze verloren geht?

          Frage 2 (Wenn Antwort auf Frage 1 = JA) : Wie kann ich dann sortieren?

          Kommentar

          Lädt...
          X