Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

via Link zu Datenbankeinträgen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • via Link zu Datenbankeinträgen

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein kleines Programm (PHP mit MySQL) das Adressen verwaltet.
    Wenn man es öffnet sieht man gleich alle registrierten User (ist ein eher kleiner Userkreis, ca. 10, also dürfen alle von allen gesehen werden).
    Soweit klappt es auch schon, nun hat aber jeder dieser User seine eigenen Adressen (in der MySQL-Datenbank), und wenn man auf den Usernamen klickt, dann soll man gleich alle Adressen des jeweiligen Users sehen können, um diese anschließend bearbeiten zu können.

    Was ich brauche, ist also die Funktion, dass die angezeigten User-Einträge mit einem Link versehen sind, der seine gespeicherten Adressen anzeigt.

    Die User-Liste wird momentan so erzeugt:
    PHP-Code:
    <?php
        
    function suche_00()
        {
            
    $select "SELECT * FROM BENUTZER";
            
    $result mysql_query($select);
    ?>
            <table align="center" border="1" cellpadding="5"><tr>
    <?php
            $row 
    mysql_fetch_assoc($result);
            
    $arow[] = $row;
            
    $aheader array_keys($arow[0]);
                
            foreach(
    $aheader as $header)
            {
                 echo(
    "<th>$header</th>");    
            }
            echo
    "</tr><tr>";
            
    $result mysql_query($select);

            while(
    $row mysql_fetch_assoc($result))
            {        
                echo
    "<td>";
                  echo(
    $row['BENUTZER_ID']);
                  echo
    "</td><td>";
                  echo(
    $row['VORNAME']);
                  echo
    "</td><td>";
                  echo(
    $row['NACHNAME']);
                  echo
    "</td><td>"
                  echo(
    $row['EMAIL']);
                  echo
    "</td><td>";
                  echo(
    $row['BENUTZER']);
                  echo
    "</td><td>";
            } 
                echo
    "</tr></table>";
        }
    ?>
    Wie kann ich jetzt den benötigten Link dort (oder auch wonaders, wenn sinnvoller) einbauen?

    VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR JEDE ANTWORT!


  • #2
    Mach doch ein Popup wo du die User-ID per get übergibst.

    Code:
    window.open("anzeige.php?id=1", "Fenster1", "width=310,height=400,left=0,top=0");
    In der Anzeige machst du dann einen entsprechenden SELECT FROM ... WHERE ID=$_GET['id'] und zeigst die Daten in einem Änderungsformular an.
    Fynder - http://www.fynder.de - Tutorials zum Thema Technik

    Kommentar


    • #3
      entweder wenn wenn man auf den namen klickt oder
      wenn man auf die komplette darstellung klickt oder
      wen man auf ein icon klickt...

      ich versteh dein problem nicht. oder bittest du um hilfe wie man jetzt die einzelne adresse anzeigen könnte?

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        willst nur Du die Adressen sehen, oder sollen die User die Adressen der anderen sehen können, wenn letzteres, dann denke BITTE an den Datenschutz, könnte Ärger geben.

        Gruss Uwe

        Kommentar


        • #5
          Der "Link" soll so funktionieren, dass, wenn man auf den Namen des Benutzers klickt alle Einträge - Adressen - die dieser User hat, angezeigt werden (statt der User-Liste, also im selben <div>)

          Kommentar


          • #6
            Im Moment dürfen ruhig alle User alle Adressen sehen (ist eine kleine Gruppe), später soll das dann aber nur für die eigenen Adressen gelten (wenn es dann neue User gibt) im Moment ist das aber noch nicht ein so großes Problem find ich (da sich die User ja kennen).

            Kommentar


            • #7
              OK,

              wenn ich ein Adressjäger, oder auf Abmahnungen aus währe, was dann, ich Melde mich an und komme so an Adressen, E-Mails usw. Würde ich mir überlegen. Evtl. mit Nicknamen und PN arbeiten, ist sicherer, löst zwar dein Problem nicht, möchte aber nicht dass du einen Fehler machst, ich hatte da schon mal ein kleines Problem damit.

              Ist allerdings deine Entscheidung.

              Kommentar


              • #8
                $select = "SELECT * FROM BENUTZER";
                hier kannst du
                PHP-Code:
                <?php
                   
                function suche_00() 
                   {
                       
                // wenn id in der url vorhanden dann where-string
                       
                if (isset($_GET["id"]) && $_GET["id"]!="") {
                              
                $where_str=" WHERE BENUTZER_ID = ".$_GET["id"];
                       } else {
                $where_str="";}
                       
                // abfrage
                      
                $select "SELECT * FROM BENUTZER".$where_str;
                ?>
                dann brauchst du aber nicht mehr die schleife. und du mußt natürlich die id mit in der url übergeben...

                Kommentar


                • #9
                  nur ein hinweis: warum ich nicht select * machen soll:

                  http://www.php-faq.de/q/q-sql-select.html

                  gruß la-finest
                  Eine Programmiersprache kann man nicht perfekt beherrschen,
                  nur gut.
                  Ansonsten hätte man sie erfunden!

                  www.bazubi.com/forum --> allgem. IT-Forum

                  Kommentar


                  • #10
                    hier kannst du
                    PHP:

                    <?php
                    function suche_00()
                    {
                    // wenn id in der url vorhanden dann where-string
                    if (isset($_GET["id"]) && $_GET["id"]!="") {
                    $where_str=" WHERE BENUTZER_ID = ".$_GET["id"];
                    } else {$where_str="";}
                    // abfrage
                    $select = "SELECT * FROM BENUTZER".$where_str;
                    ?>




                    dann brauchst du aber nicht mehr die schleife. und du mußt natürlich die id mit in der url übergeben...
                    Hm, und wie mach ich das dann ?

                    Kommentar


                    • #11
                      naja, mit einer if-abfrage schaltest du nur die schleife ein wenn du dese auch brauchst ansonsten gibst du das ganze direkt aus - da hast du aber bestimmt einige weitere bespele im internet...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hätt da noch eine Frage dazu:

                        Mach doch ein Popup wo du die User-ID per get übergibst.

                        Code:

                        window.open("anzeige.php?id=1", "Fenster1", "width=310,height=400,left=0,top=0");


                        In der Anzeige machst du dann einen entsprechenden SELECT FROM ... WHERE ID=$_GET['id'] und zeigst die Daten in einem Änderungsformular an.
                        Wie muss ich
                        Code:
                        window.open("anzeige.php?id=1", "Fenster1", "width=310,height=400,left=0,top=0");
                        schreiben?

                        Soll heißen: Wie kann ich es einbauen?

                        Kommentar


                        • #13
                          der liink müsste so ca. aussehen;
                          Code:
                          <a href="#" onclick="window.open(...); return false;">

                          Kommentar


                          • #14
                            Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber ich krieg das einfach nicht hin.

                            Hab's so versucht:
                            PHP-Code:
                            <?php
                            echo "[url='#']".($row_01['NAME2A']."[/url]";
                            ?>
                            Aber es geht nicht, wie muss ich das schreiben, damit ich das in php einbauen kann?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X