Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus einem Zeilenumbruch wird "rn"

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mAy^daY
    hat ein Thema erstellt Aus einem Zeilenumbruch wird "rn".

    Aus einem Zeilenumbruch wird "rn"

    hi, ich habe ein kleines Problem, es geht um ein Formularfeld (<textarea>). Alle dort eingegebenen Zeilenumbrüche werden zu einem rn umgewandelt, das liegt wahrscheinlich an meinem Code den ich zum aufbereiten der Daten für die Datenbank verwende.

    PHP-Code:
    <?php
    $body 
    mysql_escape_string(stripslashes(htmlentities($_POST['BODY'])));
    ?>
    jetzt die Frage, wie bekomme ich es hin dass die Zeilenumbrüche in keine rn umgewandelt werden (Zeilenumbrüche sollen ganz normal als Steuerzeichen \r\n gespeichert werden).

    Danke!

  • mAy^daY
    antwortet
    also ich habe vorhin mal durchgetestet, es liegt am mysql_escape_string (genauso: mysql_real_escape_string)
    (http://de.php.net/manual/de/function...ape-string.php)

    mysql_real_escape_string() ruft die MySQL Bibliotheksfunktion mysql_escape_string auf, diese stellt den folgenden Zeichen einen Backslash voran: NULL, \x00, \n, \r, \, ', " und \x1a.
    das wandelt meine zeilenumbrüche um, jetzt natürlich wieder die frage: warum? wie bekomme ich es trotzdem hin alles zu escapen was da nicht reingehört ohne das mir meine Zeilenumbrüche flöten gehen?

    meine Lösung bisher:
    PHP-Code:
    <?php
    $body 
    str_replace("
    "
    "\n"mysql_escape_string(str_replace("\n"""str_replace("\r"""nl2br(stripslashes(htmlentities($_POST['BODY'])))))));
    ?>
    Das führt zwar auch zum Ziel, aber mal wieder über xy Umwege. Das kann man doch bestimmt noch vereinfachen?

    PS: meine Umlaute (äöü) wurden aus dem Beitrag entfernt, kA warum

    Einen Kommentar schreiben:


  • mAy^daY
    antwortet
    klappt leider auch nicht, es wird immernoch "rn" anstatt "\r\n" gespeichert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cytrobic
    antwortet
    stripslashes rauslassen...

    mit dem wird aus \r r und aus \n n

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X