Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus einem Zeilenumbruch wird "rn"

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus einem Zeilenumbruch wird "rn"

    hi, ich habe ein kleines Problem, es geht um ein Formularfeld (<textarea>). Alle dort eingegebenen Zeilenumbrüche werden zu einem rn umgewandelt, das liegt wahrscheinlich an meinem Code den ich zum aufbereiten der Daten für die Datenbank verwende.

    PHP-Code:
    <?php
    $body 
    mysql_escape_string(stripslashes(htmlentities($_POST['BODY'])));
    ?>
    jetzt die Frage, wie bekomme ich es hin dass die Zeilenumbrüche in keine rn umgewandelt werden (Zeilenumbrüche sollen ganz normal als Steuerzeichen \r\n gespeichert werden).

    Danke!

  • #2
    stripslashes rauslassen...

    mit dem wird aus \r r und aus \n n
    keine

    Kommentar


    • #3
      klappt leider auch nicht, es wird immernoch "rn" anstatt "\r\n" gespeichert.

      Kommentar


      • #4
        also ich habe vorhin mal durchgetestet, es liegt am mysql_escape_string (genauso: mysql_real_escape_string)
        (http://de.php.net/manual/de/function...ape-string.php)

        mysql_real_escape_string() ruft die MySQL Bibliotheksfunktion mysql_escape_string auf, diese stellt den folgenden Zeichen einen Backslash voran: NULL, \x00, \n, \r, \, ', " und \x1a.
        das wandelt meine zeilenumbrüche um, jetzt natürlich wieder die frage: warum? wie bekomme ich es trotzdem hin alles zu escapen was da nicht reingehört ohne das mir meine Zeilenumbrüche flöten gehen?

        meine Lösung bisher:
        PHP-Code:
        <?php
        $body 
        str_replace("
        "
        "\n"mysql_escape_string(str_replace("\n"""str_replace("\r"""nl2br(stripslashes(htmlentities($_POST['BODY'])))))));
        ?>
        Das führt zwar auch zum Ziel, aber mal wieder über xy Umwege. Das kann man doch bestimmt noch vereinfachen?

        PS: meine Umlaute (äöü) wurden aus dem Beitrag entfernt, kA warum

        Kommentar

        Lädt...
        X