Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmte Felder in Array auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmte Felder in Array auslesen

    Guten morgen zusammen!

    Bekomme eine SQL-Tabellen-Abfrage (3 Zeilen x 5 Spalten) von der DB zurück und lese diese als Array mit mssql_fetch_array() in $data ein. Mache das mit folgenden Befehlen:
    Code:
    $result = mssql_query ($abfrage);
    $data = mssql_fetch_array ($result,MSSQL_ASSOC);
    Jetzt müsste es doch problemlos möglich sein einzelne "Felder" dieser Abfrage auszugeben bzw. in neue Variablen zu schreiben. Habe das mit dem folgenden Befehl (und vielen Varianten davon) versucht, leider erfolglos:
    Code:
    echo $data[0]["spaltenname"];
    Dabei soll der Wert in den ersten eckigen Klammern die Nummer der Zeile angeben.

    Den einzigen Erfolg hatte ich bisher mit echo $data["spaltenname"]; wobei dann immer nur der Wert der ersten Zeile ausgegeben wird.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, stehe ziemlich auf dem Schlauch.

    Dank im Voraus und Grüße,
    Eric


  • #2
    $data[] = mssql_fetch_array ($result,MSSQL_ASSOC);

    Gruß
    phpfan

    Kommentar


    • #3
      Ne, also das klappt leider gar nicht. Daraufhin wird das Array nicht mehr gefüllt.

      Kommentar


      • #4
        Der Ansatz mit
        Code:
        $data = mssql_fetch_array ($result,MSSQL_ASSOC);
        ist schon okay. Die Funktion liefert allerdings nur einen Record zurück, ergo ein
        eindimensionales Array. Lass dir doch einfach mal $result mit var_dump($result) ausgeben, dann siehst du wie $result aufgebaut ist.

        Kommentar


        • #5
          Sorry, man sollte doch erst ma drüberlesen bevor man postet.
          Muss natürlich lauten: var_dump($data);

          Kommentar


          • #6
            Ich danke dir, betterknower! Das hat mir weitergeholfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X