Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dame-Spiel

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dame-Spiel

    Hi leutz,
    also ich bin gerade angefangen, php zu scripten (mein erstes script wa nen taschenrechner *lol*)
    da ich über will, hab ihc mir überlegt, ich progrmieren nen dame-spiel.
    Das Feld ansich habe ich fertig, ich habe auch schon die spielsteine eingefügt usw.... ich weiß nur nicht, wie ich die bewegen soll....
    Idee von mir war: 2 textareas, eine für "startpunkt" und eine für "ziel"
    und ein button. So und dann mit if-abfrage die bewegen... aber das funzt irgendwie nicht...
    kann mir wer helfen?


  • #2
    Bevor mir stefan-r zuvor kommt, weiße ich dich mal auf AJAX hin.^^
    Folgender Link wäre ziemlich genau was du brauchst.
    http://script.aculo.us/demos/shop
    Einfach mal die Tasse ein bisschen durch die gegend bewegen.

    Kommentar


    • #3
      hmmm versteh ich nicht^^^
      und was is mit ajax??? hö?! sorry...

      Kommentar


      • #4
        Geh mal mit der Maus über die Tasse oder das T-Shirt, lass die linke Maus-Taste gedrückt und beweg die Maus.

        Kommentar


        • #5
          ja schön... und wie soll ich das in php schreiben?!
          hier... so sieht mein damespiel aus : http://webspaceplus.prout.be/JAN/Dame/damesad.php

          so und nu ma vorschläge, wie man das schreiben soll^^

          Kommentar


          • #6
            Du könntest das doch so machen:
            A3 nach B3
            Musst du halt nur noch an den Rand des Feldes schreiben.

            Kommentar


            • #7
              wie soll ichn das in php schreiben?

              Kommentar


              • #8
                Du musst erstmal das aktuelle Brett abbilden. Dazu erstellst du ein Array, wobei du jedem schwarzen Feld einen der drei Werte Schwarz, Weiß oder leer zuordnest. Jetzt würde ich erstmal versuchen, anhand beliebiger Werte in diesem Array das entsprechende Feld auch darzustellen. Dann gehts darum, den Status von einem Seitenaufruf zum nächsten weiterzugeben. Also entweder per Session oder das serialiserte Array per Hidden-Field weitergeben.

                Dann kannst du ja mal ganz ohne Regeln die Steinchen bewegen lassen und nur prüfen, ob auf dem Startfeld ein Steinchen lag und welche Farbe es hatte und ob das Zielfeld leer war und dann eben die beiden Werte der Felder vertauschen.

                Ich denke, damit bist du erstmal etwas beschäftigt.

                Basti

                Kommentar


                • #9
                  oh ha, jo danke

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab da mal eben was proggramiert: http://nicky.eaglescripts.de/schach/
                    man kann nur mit dem einem teil fahren!

                    eagleScripts.de

                    Kommentar


                    • #11
                      jo ga nicht schlecht
                      musst halt nur noch regeln dafür aufstellen ne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X