Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit PHP in DB schreiben?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit PHP in DB schreiben?

    Hallo - also ich will jetzt auch endlich mal was mit PHP und MySQL können - aber seit heute Mittag stelle ich fest, dass es gar nicht so einfach ist. Aber ich bin sicher, ihr könnt mir hier weiter helfen und mir die Tür zur großen Web-Welt öffnen.

    Also: Ich habe zwei Dateien erstellt und mit phpmyAdmin eine Datenbank erstellt.

    Die erste Datei heißt gaestebuch.php und sieht so aus:
    PHP-Code:
    <?php 
        

    mysql_connect
    ("localhost""root""ganzgeheimesPW");
    mysql_select_db('versuch') or die(mysql_error());

    $query_id mysql_query("select * from gbuch order by time desc");


    ?>
    <html>
    <head>
        <title>Erstes GB</title>
    </head>
    <body bgcolor="white">
        <h1>Gästebuch</h1>
        <h2>[url="neueintrag.php"]Eintrag hinzufügen[/url]</h2>
    <?php
    echo date(time());
    echo 
    "\n hier sollte aber schon was stehen?";

    while(
    $qarray=mysql_fetch_array($query_id)){
    echo 
    "<table width=\"100%\">\n";
    /*Name*/
    echo "<tr><td width=\"15%\">Name:</td><td>";
    echo 
    htmlentities($qarray["name"]);
    echo 
    "</td></tr>\n";
    /*Uhrezeit*/
    echo "<tr><td width=\"15%\">Uhrzeit</td> <td widht=\"85%\">";
    echo 
    htmlentities($qarray["email"]);
    echo 
    "</td></tr>\n";
    /*EMail-Adresse*/
    echo "<tr><td>WWW</td><td>";
    echo 
    htmlentities($qarray["url"]);
    echo 
    "</td></tr>\n";
    /*eigentlicher Text*/
    echo "<tr><td>Text:</td><td>";
    echo 
    nl2br(htmlentities($qarray["comment"]));
    echo 
    "</td></tr>\n";

    echo 
    "</table><hr>\n";
    }
    ?>

    </body>
    </html>
    und die Datei, die in diese GB nun reinschreiben soll, heißt "neueintrag.php" und sieht so aus:
    Code:
    <html>
    <head>
    	<title>Eintrag in die DB</title>
    </head>
    
    <body bgcolor="blue">
    <h1>Neuer Eintrag in das Gästebuch</h1>
    	<form action="Gaestebuch.php" methode="post">
    	<table>
    		<tr>
    			<td>Name:</td>
    			<td><input name="feld[name]" size="30"></td>
    		</tr>
    		<tr>
    			<td>EMail</td>
    			<td><input name="feld[email]" size="30"></td>
    		</tr>
    		<tr>
    			<td>WWW</td>
    			<td><input name="feld[url]" size="30"></td>
    		</tr>
    		<tr>
    			<td>Text</td>
    			<td><textarea name="feld[comment]" rows="10" cols="50"></textarea></td>
    		</tr>
    			<td></td>
    			<td><input type="submit" name="valider" value="Hau_weg"></td>
    		</tr>
    		</table>
    	</form>
    
    </body>
    </html>
    Das ganze hab ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern aus dem Netz geklaut.
    Jup - das Problem ist nun, dass ich in meine Tabelle (in der Datenbank) über PHPmyAdmin was eingetragen habe, was auch angezeigt wird, aber wenn ich was neues reinschreiben will, klappt es nicht. Damit wollte ich nur sagen, dass die Verbindung zur Datenbank klappt!

    Was muss ich nun machen? Eine Fehlermeldung kommt nicht?
    Was ich nicht checke, woher weiß denn die neueintrag.php in welche DB sie schreiben soll

    Ich hab echt heute schon viel rumgegoogled - bitte nicht so nen doofen Kommentar, wie google doch mal - diese hab ich bei meinem heutigen Tutorial nämlich gehasst!

    Besten Dank

    Rudolf


  • #2
    Arbeite mal das Tutorial durch, um das Prinzip zu verstehen:
    Tutorial: MySQL-db basiertes Gästebuch

    Dazu auch interessant:
    SQL-Injection vorbeugen

    Grüße Ben.
    privater Blog

    Kommentar


    • #3
      Du hast ja in Deinem Script keine Funktion, wo Du irgendwas in Dein DB reinschreibst, mit dem Formular übergibst Du ja auch nur Werte an Dein Gaestebuch.php, aber Du mußt schon diese übergebene Werte darin mit $_POST[] empfangen und dann auch noch per PHP formulieren, was man mit diese Daten macht.

      Was Dein Gaestebuch.php jetzt macht ist:
      SQL Contaktieren, alles aus der Tabelle Versuch auslesen, diese Daten in HTML-Tabelle wieder geben.
      www.rockinchina.com

      Kommentar


      • #4
        @rockinchina: Vielen Dank - das hab ich mir ja auch gedacht, dass mir da ne Zeile fehlt.

        @Ben: Jo - die Sache ist, dass mein oberer Versuch auch aus nen Tutorial kommt, von denen es wie Sand am Meer, aber eben auch nicht immer richtige gibt. Werde mal Deine Dinger machen.

        Kommentar


        • #5
          Du brauchst entweder eine dritte php-Page wo Du die eingegebene Daten in die MySQL DB reinschreibt oder Du baust eine Funktion in in gaestebuch.php rein.
          www.rockinchina.com

          Kommentar

          Lädt...
          X