Hallo - also ich will jetzt auch endlich mal was mit PHP und MySQL können - aber seit heute Mittag stelle ich fest, dass es gar nicht so einfach ist. Aber ich bin sicher, ihr könnt mir hier weiter helfen und mir die Tür zur großen Web-Welt öffnen.
Also: Ich habe zwei Dateien erstellt und mit phpmyAdmin eine Datenbank erstellt.
Die erste Datei heißt gaestebuch.php und sieht so aus:
und die Datei, die in diese GB nun reinschreiben soll, heißt "neueintrag.php" und sieht so aus:
Das ganze hab ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern aus dem Netz geklaut.
Jup - das Problem ist nun, dass ich in meine Tabelle (in der Datenbank) über PHPmyAdmin was eingetragen habe, was auch angezeigt wird, aber wenn ich was neues reinschreiben will, klappt es nicht. Damit wollte ich nur sagen, dass die Verbindung zur Datenbank klappt!
Was muss ich nun machen? Eine Fehlermeldung kommt nicht?
Was ich nicht checke, woher weiß denn die neueintrag.php in welche DB sie schreiben soll
Ich hab echt heute schon viel rumgegoogled - bitte nicht so nen doofen Kommentar, wie google doch mal - diese hab ich bei meinem heutigen Tutorial nämlich gehasst!
Besten Dank
Rudolf
Also: Ich habe zwei Dateien erstellt und mit phpmyAdmin eine Datenbank erstellt.
Die erste Datei heißt gaestebuch.php und sieht so aus:
PHP-Code:
<?php
mysql_connect("localhost", "root", "ganzgeheimesPW");
mysql_select_db('versuch') or die(mysql_error());
$query_id = mysql_query("select * from gbuch order by time desc");
?>
<html>
<head>
<title>Erstes GB</title>
</head>
<body bgcolor="white">
<h1>Gästebuch</h1>
<h2>[url="neueintrag.php"]Eintrag hinzufügen[/url]</h2>
<?php
echo date(time());
echo "\n hier sollte aber schon was stehen?";
while($qarray=mysql_fetch_array($query_id)){
echo "<table width=\"100%\">\n";
/*Name*/
echo "<tr><td width=\"15%\">Name:</td><td>";
echo htmlentities($qarray["name"]);
echo "</td></tr>\n";
/*Uhrezeit*/
echo "<tr><td width=\"15%\">Uhrzeit</td> <td widht=\"85%\">";
echo htmlentities($qarray["email"]);
echo "</td></tr>\n";
/*EMail-Adresse*/
echo "<tr><td>WWW</td><td>";
echo htmlentities($qarray["url"]);
echo "</td></tr>\n";
/*eigentlicher Text*/
echo "<tr><td>Text:</td><td>";
echo nl2br(htmlentities($qarray["comment"]));
echo "</td></tr>\n";
echo "</table><hr>\n";
}
?>
</body>
</html>
Code:
<html> <head> <title>Eintrag in die DB</title> </head> <body bgcolor="blue"> <h1>Neuer Eintrag in das Gästebuch</h1> <form action="Gaestebuch.php" methode="post"> <table> <tr> <td>Name:</td> <td><input name="feld[name]" size="30"></td> </tr> <tr> <td>EMail</td> <td><input name="feld[email]" size="30"></td> </tr> <tr> <td>WWW</td> <td><input name="feld[url]" size="30"></td> </tr> <tr> <td>Text</td> <td><textarea name="feld[comment]" rows="10" cols="50"></textarea></td> </tr> <td></td> <td><input type="submit" name="valider" value="Hau_weg"></td> </tr> </table> </form> </body> </html>
Jup - das Problem ist nun, dass ich in meine Tabelle (in der Datenbank) über PHPmyAdmin was eingetragen habe, was auch angezeigt wird, aber wenn ich was neues reinschreiben will, klappt es nicht. Damit wollte ich nur sagen, dass die Verbindung zur Datenbank klappt!

Was muss ich nun machen? Eine Fehlermeldung kommt nicht?
Was ich nicht checke, woher weiß denn die neueintrag.php in welche DB sie schreiben soll

Ich hab echt heute schon viel rumgegoogled - bitte nicht so nen doofen Kommentar, wie google doch mal - diese hab ich bei meinem heutigen Tutorial nämlich gehasst!
Besten Dank
Rudolf
Kommentar