Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien verschieben per php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien verschieben per php

    Moin zusammen,

    gibt es eigentlich eine Funktion, mit der ich eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes verschieben kann?

    move_uploaded_file kann ich nicht gebrauchen, da es nicht frisch hochgeladene Dateien sind, die ich verschieben möchte, sondern schon existente.

    Geht's tatsächlich nur mit copy und anschließend die Ursprungs-Datei im "alten" Verzeichnis löschen?

    Danke und Gruß
    Thomas

  • #2
    Verschieben geht nur mit copy und unlink.

    Gruß
    phpfan

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      function move_pic($from$to){
         
      //file_exists() - Existenz der Datei prüfen
         
      if(!file_exists($to)){
            
      //copy() - Datei kopieren
            
      if (!copy($from$to)) {
               print (
      "failed to copy $file...<br>\n");
            }
            else{
               
      //unlink() - Datei löschen
               
      unlink($from);
            }
         }

      Quelle:
      http://www.tutorials.de/forum/php/20...rschieben.html

      Kommentar


      • #4
        5,3 Jahre alt…
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von HellBz Beitrag anzeigen
          PHP-Code:
          function move_pic($from$to){
             
          //file_exists() - Existenz der Datei prüfen
             
          if(!file_exists($to)){
                
          //copy() - Datei kopieren
                
          if (!copy($from$to)) {
                   print (
          "failed to copy $file...<br>\n");
                }
                else{
                   
          //unlink() - Datei löschen
                   
          unlink($from);
                }
             }

          Quelle:
          Dateien verschieben? - PHP @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
          Ich würde bei Skripten, die eine Arbeit zu verrichten haben keine Ausgaben produzieren lassen. echo ist in diesem Fall sehr unschön. Ein Return-Code oder eine Exception wären hier sicherlich besser.
          "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

          Kommentar

          Lädt...
          X