Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien verschieben per php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien verschieben per php

    Moin zusammen,

    gibt es eigentlich eine Funktion, mit der ich eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes verschieben kann?

    move_uploaded_file kann ich nicht gebrauchen, da es nicht frisch hochgeladene Dateien sind, die ich verschieben möchte, sondern schon existente.

    Geht's tatsächlich nur mit copy und anschließend die Ursprungs-Datei im "alten" Verzeichnis löschen?

    Danke und Gruß
    Thomas


  • #2
    Verschieben geht nur mit copy und unlink.

    Gruß
    phpfan

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      function move_pic($from$to){
         
      //file_exists() - Existenz der Datei prüfen
         
      if(!file_exists($to)){
            
      //copy() - Datei kopieren
            
      if (!copy($from$to)) {
               print (
      "failed to copy $file...<br>\n");
            }
            else{
               
      //unlink() - Datei löschen
               
      unlink($from);
            }
         }

      Quelle:
      http://www.tutorials.de/forum/php/20...rschieben.html

      Kommentar


      • #4
        5,3 Jahre alt…
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Zitat von HellBz Beitrag anzeigen
          PHP-Code:
          function move_pic($from$to){
             
          //file_exists() - Existenz der Datei prüfen
             
          if(!file_exists($to)){
                
          //copy() - Datei kopieren
                
          if (!copy($from$to)) {
                   print (
          "failed to copy $file...<br>\n");
                }
                else{
                   
          //unlink() - Datei löschen
                   
          unlink($from);
                }
             }

          Quelle:
          Dateien verschieben? - PHP @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
          Ich würde bei Skripten, die eine Arbeit zu verrichten haben keine Ausgaben produzieren lassen. echo ist in diesem Fall sehr unschön. Ein Return-Code oder eine Exception wären hier sicherlich besser.
          "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

          Kommentar

          Lädt...
          X