Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

prüfen ob datum vor heute

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prüfen ob datum vor heute

    Hallo !

    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe in einer Datenbank ein Datum in folgdem Format:

    Beispiel: 01.08.04

    Wie kann ich jetzt überprüfen ob dieses Datum vor dem Heutigen liegt ?

    Danke

    Sven

  • #2
    Re: prüfen ob datum vor heute

    Zitat von php1
    Hallo !

    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe in einer Datenbank ein Datum in folgdem Format:

    Beispiel: 01.08.04

    Wie kann ich jetzt überprüfen ob dieses Datum vor dem Heutigen liegt ?
    Bilde mit mktime den Timestamp davon. Mit time() erfährst du den aktuellen Timestamp. Ist letzteres kleiner als das Ergebnis von mktime() liegt das Datum in der Zukunft....

    btw.: Bitte nicht plenken

    mfG
    werbegeschenk
    [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

    Kommentar


    • #3
      ????

      Wo liegt der Fehler ?

      Code:
      <?
      $datum="15.08.04";
      $mktime=mktime($datum);
      $jetztzeit=time();
      if ($mktime<$jetztzeit) {
      echo "
      
      Liegt in der Vergangenheit</p>";
      }
      else {
      echo "
      
      Liegt in der Zukunft</p>"; 
      }
      ?>
      Sven

      Kommentar


      • #4
        Re: ????

        Zitat von php1
        Wo liegt der Fehler ?
        Der Fehler ist, dass du dir das Manual zu mktime nicht genau (oder wahrscheinlicher: garnicht) durchgelesen hast.

        Zitat von http://de.php.net/mktime
        Beschreibung:
        int mktime ( [int Stunde [, int Minute [, int Sekunde [, int Monat [, int Tag [, int Jahr [, int is_dst]]]]]]])
        Wenn dir der Fehler so noch nicht klar ist, dann schau dir die Beispiele zu mktime() an.

        btw.: Du plenkst immernoch....
        [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

        Kommentar


        • #5
          ???

          Dies liefert immernoch kein brauchbares Ergebnis:

          Code:
          <?
          $datum="15.08.04";
          $daten_array = explode(".", $datum);
          $datum=$daten_array[1].",".$daten_array[0].",".$daten_array[2];
          $datum="0,0,0,".$datum;
          echo $datum;
          $mktime=mktime($datum);
          $jetztzeit=time();
          if ($mktime<$jetztzeit) {
          echo "
          
          Liegt in der Vergangenheit</p>";
          }
          else {
          echo "
          
          Liegt in der Zukunft</p>"; 
          }
          
          ?>
          Sven

          P.S.: Vielen Dank für deine ausgiebige Hilfe !

          Kommentar


          • #6
            Re: ???

            Zitat von php1
            Dies liefert immernoch kein brauchbares Ergebnis:
            [....]
            Das ist ja auch immernoch falsch

            Du übergibst der Funktion genau einen Parameter - nämlich die Sekunden...

            Beispiel wie es funktionieren kann:
            Code:
            $datum="15.08.04";
            $d = explode(".", $datum);
            
            if (mktime(0,0,0, $d[1], $d[0], $d[2]) < time()) {
            P.S.: Vielen Dank für deine ausgiebige Hilfe !
            Höre ich da Ironie?

            Übrigens: Du plenkst immernoch....
            [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Wenn du überhaupt nur die Datensätze 'von vor heute' brauchst und deine Datenbank ein MySQL-DB ist dann solltest du diesen Test natürlich gleich vom MySQL-Server durchführen lassen:

              http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Da...functions.html

              Basti

              W a s bit t e i st p l enk en ? ? U nd w a ru m s o al le r g is ch ? s i nd wi r h ie r i m Usen et o d er st ö rts di ch wi rk lic h o d e r wie ?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von bbastix
                W a s bit t e i st p l enk en ? ?
                Das weißt du doch ganz genau. Außerdem hab ich für diejenidgen die nicht wissen was es ist einen Link gesetzt.

                U nd w a ru m s o al le r g is ch ?
                Das ist ein Tick von mir. Stört's dich?

                s i nd wi r h ie r i m Usen et o d er st ö rts di ch wi rk lic h o d e r wie ?
                Nein, wir sind nicht im Usenet. Und: Ja es stört mich wirklich.

                Wenn man die Leute nicht darauf hinweist, machen sie es weiterhin. Wenn sie es weiterhin machen, dann verbreitet sich diese Unart. Wenn sich diese Unart verbreitet, wird sie immer häufiger verwendet. Wenn es immer häufiger verwendet wird startet der Springerverlag samt BILD, die FAZ und der Spiegel eine sinnlose PR Aktion und plenken in Zukunft in ihren Zeitungen auch. Es wird bescheuerte nicht representative Umfragen geben ob man plenken nicht in die "Neue Alte Rechtschreibung" aufnehmen soll. Findet sich dann eine scheinbare Mehrheit werden die CDU-Umfaller-Länder sinnlose populistische Aktionen starten um plenken in den Duden aufzunehmen. RTL, SAT1, PRO7 und CO. - oh Verzeihung - RTL , SAT1 , PRO7 und CO . werden über den ganzen Quatsch berichten und damit eien wahre Hysterie hervorrufen. In einem ARD Brennpunkt wird über die brenzlige Situation berichtet. Schröder erklärt die Sache zur Chefsache und setzt eine 15 köpfige Kommission ein. Es kommt wieder zu Montagsdemonstrationen. Und zwar nicht nur Montags, sondern Montags, Dienstags, Mittwochs, Donnerstags, Freitags, Samstags, Sonntags. Oh Verzeihung. Ich meine Montags , Dienstags , Mittwochs , ...
                Die Bild fordert eine Volksabstimmung.

                Nachdem die UNO Blauhelme nach Deutschland geschickt hat um die Lage zu beruhigen beschließen die Vereinten Nationen in einem Vertrag den alle Länder außer die USA unterschreiben, daß jedem Bürger in jedem Staat sein Recht auf plenken nicht verwehrt werden darf. Das ganze wird als 1. Artikel in die EU-Verfassung aufgenommen.
                Amnesty International berichtet über die untragbaren Zustände in Österreich die immernoch an der Rechtschreibung ohne plenken festhalten. Es kommt zu Boykott-Aktionen gegen Österreich.

                Die denic hat inzwischen alle .de Domains zeitweilig abgeschaltet um endlich auf sogenannte Plenk-Domains (domain .de") umzustellen.

                Um die Vereinfachung der deutschen Sprache noch weiter voranzutreiben wird angeregt in Zukunft auch das Mehrzahl-Apostroph zuzulassen. Es hieße also demnach Auto's und nicht mehr Autos. Auf Groß/Kleinschreibung wird verzichtet. Das "ie" sowie das "h" werden komplett gestrichen. Um die Sache mit dem t und dem d zu vereinfachen wird einfach dt oder wahlweise td geschrieben. Ebenso verhält es sich mit "k" und "g" Satzzeichen dürfen nach belieben gesetzt werden um die Kreatiität anzuregen. Das ä, ü und ö werden gestrichen. Um die Leute nicht zu überforden sollen die Regeln zur Doppeltschreibung von Konsonanten vereinfacht werden. Durch eine Volksabstimmung wird entschiedne, dass in Zukunt wie Schreibweisen "wollen", "wolen" und "wwoolleenn" erlaubt sind.

                Wwoollddtt iirr'ss ttddaas wwiirrkkgglliicc ?

                Disclaimer:
                Ich habe währende dieses Postings und unmittelbar davor keine bewusstseinserweiternden Drogen zu mir genommen. Wahrscheinlich war das der Fehler.
                Dieses Posting zerstört sich nach dem lesen selbst. Falls das nicht passieren sollte darf es von einem Moderator gelöscht werden falls nötig.


                So ich geh jetzt meine Pillen nehmen.
                werbegeschenk

                P.S.: Ja ich weiß, ich kann selber keine Kommaregeln und ich mache viele Rechtschreibfehler. Das ist noch lange kein Grund warum ich nicht andere deshalb nerven kann :P
                [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  ...ja, ich seh schon. Ich hab die Bedeutung wohl etwas unterschätzt *g.

                  Basti

                  Kommentar


                  • #10
                    habe gerade meinen Freundlichen...

                    (ungetestet)

                    PHP-Code:
                    <?
                      $datum = "15.08.2004";
                      list($tag, $monat, $jahr) = explode(".", $datum);

                      if (mktime=mktime(0, 0 ,0, $monat, $tag, $jahr) < time())
                      {
                        echo "

                    ".$datum." liegt in der Vergangenheit</p>";
                      }
                      else
                      {
                        echo "

                    ".$datum." liegt in der Zukunft</p>";
                      }
                    ?>
                    Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                    :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                    Kommentar


                    • #11
                      ...hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen: das 'mktime=' muss natürlich raus.

                      Basti

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X