Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Array case insensitiv sortieren mit ksort?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Array case insensitiv sortieren mit ksort?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es eine einfache Lösung gibt mit ksort/krsort case-insensitive zu sortieren.

Ich hole mir mit ldap_search bzw mit ldap_get_entries bestimmte Daten aus unserem directory.
    Die Funktion schreibt die Daten in ein Mehrdimensionales Array.
    Leider sind die Keys anscheinend für array_multisort nicht zu gebrauchen.

Ich hatte mal eine Lösung bei der ich mit Listen hantiert habe und da ging das glaube ich auch...., aber ein Hiwi mein Skript überarbeitet, auseinandergenommen etc. hat, gibt es eine neue Sortierfunktion, die sich aus drei Attributwerten einen Key bastelt
    ( $array[$key_part1.$key_part2.$key_part3] = $result[$i] ; )
    und das Ganze dann mit ksort bzw. krsort nach verschiedenen Parametern sortiert.

Nachdem es seit neuestem auch Objekte im Directory gibt, z.B. Räume, die mit Kleinbuchstaben beginnen, ist mir aufgefallen, dass nur case sensitive sortiert wird und das sollte eben nicht sein.

Ich kann aber auch nicht einfach hingehen und jetzt plötzlich alle einfach die Bezeichungen durchweg einfach in Groß- oder Kleinschreibung ändern, damit dann richitg sortiert wird, da die Schreibweise für die Ausgabe ja wieder so sein muss, wie ich sie aus dem Directory bekommen habe.

Hat jemand eine Idee bzw. gibt es eine fertige Funktion, die mein Problem löst?

Falls nötig kann ich auch den Quellcode der Funktion mal posten.

Vielen Dank schonmal,
    Christine

P.S: Sorry, falls das besser in den Fortgeschrittenen Teil gehört hätte. Ich war mir da nicht so sicher.

Hmm...dann kann mir hier wohl keiner bei meinem Problem helfen, nein?

Das ist sehr schade.

Naja. Dann muss ich mal selber weiterüberlegen.

Ich hätte da aber noch ein Problem.

In meiner Suchmaske befinden sich mehrere Buttons, die zum Umschalten der Suchmaske von Personensuche auf Objektsuche, zum reseten der Daten und schließlich zum Absenden genutzt werden.

Leider funktioniert es nicht so recht denen Tabindexes mitzugeben, so dass es nie funktioniert das die Suche startet, wenn man auf Enter drückt.
    Ich habe jetzt versucht einen graphischen Button in weiß 1*1px vor dem ersten Button so zu sagen versteckt angelegt, damit der dann immer als submit Button ausgelöst wird. Leider funktioniert das nur mit Mozilla bzw. Netscape 7.X, weil bei den anderen Browsern kein Value mit übermittelt wird sondern nur eine X und eine Y Koordinate, die ich nciht richtig abfragen kann...

Weißt jemand noch einen Trick?

Kommentar

Versuchs mal mit usort, statt mit asort:
      PHP-Code:
      function comp($a$b)
      {
          return(
      strcmp(strtolower($a), strtolower($b)));
      }

usort($array"comp"); 
      Ist nicht getestet, sollte aber funktionieren

Kommentar