Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum auf deutsch (Blog)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datum auf deutsch (Blog)

Hallo!
    Ich benutze WordPress als Blog. Im Template der index.php steht folgendes für die Ausgabe des Datums, an welchem ich einen Post geschrieben habe:

Code:
    <?php the_date('','<h2>','</h2>'); ?>
    Wie ich das Datum ausgegeben haben möchte, kann ich in den Optionen einstellen. Ich habe es so eingestellt:

Code:
    l, j. F Y
    Allerdings erscheint das Datum auf Englisch, und somit bekomme ich immer Monday, 2. August 2004 anstelle von Montag, 2. August 2004.

Ich habe auch setlocale versucht:

Code:
    <?php the_date('','<h2>','</h2>'); setlocale (LC_ALL, 'de_DE'); ?>
    Aber es funktioniert nicht. Liegt es daran, dass nicht das aktuelle Datum, sondern das Datum des Posts angezeigt werden soll?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

the_date() ??? was ist das?

Kommentar

date() funktioniert ned mit setlocale!
      Dazu musste strftime() benutzen....

Kommentar

the_date() ist das, was ich, wenn ich einen neuen Post schreibe (über ein Formular), in das Feld für das Datum eingebe. Ich nehme mal an, bei LiveJournal funktioniert es genauso.

Funktioniert strftime() nur mit dem aktuellen Datum oder auch mit dem Datum, das ich beim Posten eingebe?

Ich habe mir die Seite über strftime() angeschaut, aber ich bin wirklich nicht so vertraut mit dem Code und blicke da nicht recht durch. Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie der Code aussehen muss, den ich in das Template schreiben muss, damit über meinen Posts das deutsche Datum angezeigt wird, also jeweils das, an welchem ich den Post gemacht habe (->Formular)? Das wäre sehr nett.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

ich bin mit den Datums auch auf Kriegsfuss, aber probier mal das:

Code:
          echo strftime("%A", mktime(the_date)) . ", " . date("d.m.Y", mktime(the_date));

Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich habe noch setlocale hinzugefügt, und nun sieht es sehr skuril aus: Über dem Post von heute ist das Datum von heute, aber auf englisch. Über dem Post von gestern ist auch das Datum von heute, allerdings auf deutsch. Höh? Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Kommentar

hä?????

was wird mit dem Code von mir ausgegeben????

und was mit dem von dir????

Kommentar

Über dem Post von heute ist das Datum von heute, aber auf englisch. Über dem Post von gestern ist auch das Datum von heute, allerdings auf deutsch.
                Das wird ausgegeben, egal ob ich setlocale zu deinem Code hinzufüge oder nicht. Aber das hat sich jetzt erledigt. Danke für all eure Mühe, aber es gibt eine Eindeutschungsdatei für das System, mit der ich es hingekriegt hab.

Kommentar

Lädt...
                X