Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Keine Daten in der Bestätigungsmail?? :?:

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Keine Daten in der Bestätigungsmail?? :?:

Hallo,
    bin ganz neu auf dem PHP-Sektor und habe es immerhin schon geschafft, ein mehrseitiges Formular zu erstellen. Ich bekomme auch eine Bestätigungsmail und der Kunde dann auch (Test an mich selbst), aber in den Mails stehen keine Daten drin. Nun bin ich momentan mit meinem Latein am Ende und bitte um Eure Profihilfe.
    Hab ich irgendwo einen Fehler drin?

Nachstehend einmal der Formular-Code von der letzten Formularseite und meine Textdatei für die Bestätigungsmail.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
    Andrea

Code letzte Formularseite:

<form action="http://www.duerr-w.com/cgi-bin/dwmailer/dwmailer.pl" method="post" enctype="multipart/form-data">

<input type="hidden" name="empfaenger_mail" value="bestellung@kinderbuecher-und-mehr.de">
    <input type="hidden" name="betreff" value="Kinderbuch-Bestellung">
    <input type="hidden" name="error_url" value="http://www.kinderbuecher-und-mehr.de/fehlerdokument.html">
    <input name="email_template_url" type="hidden" value="http://www.kinderbuecher-und-mehr.de/email_buchmitfreund.txt">
    <input type="hidden" name="email_respond_url" value="http://www.kinderbuecher-und-mehr.de/email_kopie_template_buchmitfreund.txt">
    <input type="hidden" name="email_respond_betreff" value="Ihre Buchbestellung">
    <input type="hidden" name="html_template_url" value="http://www.kinderbuecher-und-mehr.de/antwortseite.html">
    </p>
    <p align="center" class="Stil2">Hier sehen Sie noch einmal Ihre eingegebenen Daten. </p>
    <p align="center" class="Stil2">Bitte &uuml;berpr&uuml;fen Sie diese noch einmal vor dem Absenden und &auml;ndern Sie diese ggf. &uuml;ber den &quot;Zur&uuml;ck&quot;-Button.</p>
    <div align="left">
    <p align="center"> </p>
    </div>
    <div align="left"></div>
    <table width="80%" height="392" border="1" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr bordercolor="#ff0000">
    <td width="31%" align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil5"><span class="Stil3">Buchtitel</span></div></td>
    <td width="69%" height="10" align="center" valign="middle">
    <div align="left" class="Stil6" fontcolor="#330099">
    <? echo $Buchtitel; ?>
    </div></td>
    </tr>
    <td align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil5"><span class="Stil3">Name und Geschlecht Hauptperson </span></div></td>
    <td height="10" align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil6" fontcolor="#330099">
    <? echo $Hauptperson; ?>
    ,
    <? echo $Geschlecht; ?>
    </div></td>
    </tr>
    <td align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil5"><span class="Stil3">Name und Geschlecht Freund/Freundin </span></div></td>
    <td height="10" align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil6" fontcolor="#330099">
    <? echo $Freund; ?>
    ,
    <? echo $Geschlecht_Freund; ?>
    </div></td>
    </tr>
    <td align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil5"><span class="Stil3">Widmung</span></div></td>
    <? echo $Widmung; ?>
    </div></td>
    </tr>
    <td align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil5"><span class="Stil3">Zahlung</span></div></td>
    <? echo $Zahlung; ?>
    </div></td>
    </tr>
    <td align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil5"><span class="Stil3">Bankdaten</span></div></td>
    <td height="10" align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil6" fontcolor="#330099">Bank:
    <? echo $Bank; ?>
    ,
    Kontonummer:
    <? echo $Kontonummer; ?>

BLZ:
    <? echo $BLZ; ?>
    ,
    Kontoinhaber:
    <? echo $Kontoinhaber; ?>
    </div></td>
    </tr>
    <td align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil5"><span class="Stil3">Bestelldaten</span></div></td>
    <td height="10" align="center" valign="middle"><p align="left" class="Stil6" fontcolor="#330099">Name:
    <? echo $Name; ?>
    , Vorname:
    <? echo $Vorname; ?>

Strasse:
    <? echo $Strasse; ?>
    ,PLZ, Ort:
    <? echo $PLZ; ?><? echo $Ort; ?>

Telefon:<? echo $telefon; ?>
    ,Email:
    <? echo $absender_mail; ?><input type="hidden" name="absender_mail" value='<? echo $absender_mail; ?>'>

</p>
    </td>
    </tr>
    <td align="center" valign="middle"><div align="left" class="Stil5"><span class="Stil3">Bemerkung</span></div></td>
    <? echo $Bemerkung; ?>
    </div></td>
    </tr>
    <td height="69" colspan="2"><div align="left"><span class="Stil3"><span class="Stil4"><span class="Stil5"></span></span></span></div> <div align="center" class="Stil6">

<font color="#000000">
    <input
    type="submit" value="Absenden" name="B1">
    <INPUT TYPE="button" VALUE="Zurück" onClick="self.history.go(-1)">

</font>
    </div></td>
    </tr>
    </table>

</p>
    </form>

Textmail Bestätigung:

Hallo [Vorname] [Name],

vielen Dank für Ihre Buchbestellung.
    Nachfolgend erhalten Sie zur Kontrolle noch einmal Ihre eingegebenen Daten.
    Falls hier ein Fehler enthalten sein sollte, so teilen Sie bitte gleich per Email
    mit, indem Sie einfach die Antwortfunktion benutzen.

Ihre Daten:

Buchtitel: [Buchtitel]

Sprache: [Sprache]

Hauptperson: [Hauptperson]
    Freund/Freundin: [Freund]
    Geschlecht Freund/in: [Geschlecht_Freund]
    Persönliche Widmung: [Widmung]

Ihre Bestelldaten:

Name: [Name]
    Vorname: [Vorname]
    Strasse/Hausnummer: [Strasse]
    PLZ/Ort: [PLZ] [Ort]
    Telefon: [telefon]
    Email: [absender_mail]

Bemerkung: [Bemerkung]

Zahlung: [Zahlung]

Bankverbindung:

Bank: [Bank]
    Kontonummer: [Kontonummer]
    BLZ: [BLZ]
    Kontoinhaber: [Kontoinhaber]

Re: Keine Daten in der Bestätigungsmail??

Zitat von andreadart
    Hab ich irgendwo einen Fehler drin?
    Da wäre wohl eher der Code der "dwmailer.pl" intressant.
    Da die Dateinendung .pl ist, geh ich davon aus, dass es ein Perl Script ist. Dann bist du in einem PHP-Forum falsch

Ein paar Tips am Rande:
    Verwende für längere Code-Ausschnitte bitte die [ code]-Tags des Forums - das macht das ganze leichter lesbar.

Schreibe bei method="POST" das post groß, es soll Browser geben die sind da recht pingelig.

mfG
    werbegeschenk

Kommentar

Das ging ja superschnell mit einer Antwort. Der "dwmailer" ist ein Formularmailer, den ich umsonst erhalten habe übers Internet. Ich habe keine Ahnung von dem Code.

Es muß ja auch nicht unbedingt dieser dwmailer sein, läßt sich das Problem irgendwie anders lösen?

Bisher hatte ich meine Formulare auf einseitiger HTML-Basis, also komplett ohne PHP, da hat das auch gut funktioniert, ist aber ziemlich unübersichtlich gewesen.

Wie kann ich das denn komplett mit PHP machen und wie muß ich dann die Variablen in der Text-Datei für die Bestätigungsmail eingeben?

Grüße
      Andrea

Kommentar

Zitat von andreadart
        Das ging ja superschnell mit einer Antwort. Der "dwmailer" ist ein Formularmailer, den ich umsonst erhalten habe übers Internet. Ich habe keine Ahnung von dem Code.
        Ich habs auch gerade herausgefunden. Hättest du am besten gleich dazu schreiben sollen

Um es mit diesem externen Mailer zu machen musst du jede dieser Variablen wieder in ein hidden-Input-Feld setzen um die Variabeln dann auch an diesen dw-Mailer zu übertragen.

Es muß ja auch nicht unbedingt dieser dwmailer sein, läßt sich das Problem irgendwie anders lösen?
        Sicher geht das. PHP hat dazu den mail() Befehl
        Wie er funktioniert kannst du dort nachlesen:
        http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Falls du _nach dem_ lesen des Manuals über mail() immernoch Probleme hast, helfen dir die Leute hier dir bestimmt gerne weiter.

mfG
        werbegeschenk

Kommentar

super, vielen Dank
          Werd ich mir morgen (bzw. heute) früh gleich mal ansehen

Grüße
          Andrea

Kommentar

Lädt...
          X