Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rekursiv durch MySQL mit PHP?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rekursiv durch MySQL mit PHP?

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine MySQL-unterstütze Web Seite.
    Ich plane meine Einträge (Artikel) zu kategorisieren und habe mir folgende DB Struktur angelegt:

Tabelle Kategorien:
    1 Kategorienummer
    2 Kategoriename
    3 Vaterderkategorie

Tabelle Artikel:
    1 Artikelnummer
    2 Kategorienummer
    3 Titel
    4 Text

Ich 'wander' durch den Baum in dem ich dem Link hinter einer Kategorie immer einen Neuafruf des Baumes anhand des Vaters der angezeigten Kategorie erzeuge.

Nun habe ich irgendwo gesehen, und für gut befunden, dass ich die Anzahl der in dieser Kategorie befindlichen Datensätze (Artikel) hinter dem kategorienamen platzieren möchte.
    Das gelingt mir während des aufbaus des Kategoriebaumes durch ein 'select count(*) from artikeltabelle where artikel.kategorienummer = kategorie.kategorienummer' auf die Artikeltabelle.

Nun möchte ich aber diese information rekursiv haben. Also wie viele Einträge habe ich in der Kategorie und derer Unterkategorien.

Kann ich das per MySQL lösen oder muß ich das in PHP machen? Hat jemand einen Tip für mich, wie das aussehen könnte?

Vielen Dank.

Stefan

Sehr einfach geht das, wenn du den Baum im Nested-Sets-Schema abspeicherst. Ein Tutorial dazu findest du auf http://www.develnet.org

Mit einem 'normalen Parent-ID'-Baum musst du, zumindest weiß ichs nicht besser, (Anzahl der Unterkategorien) Queries absetzten.

Basti

Kommentar

Supi. Prima. Danke Dir.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
      X