Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session_start();

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• session_start();

Hallo,

wie kann ich eine session mit einer bestimmter und schon vorhandener id starten bzw. fortsetzen ???
    Wenn zb. in der variable $sid die session_id gespeichert währe .
    also mit session_start($sid); klappt es schonmal nicht.

du kannst der session nur einen namen zuweisen,
    meinetwegen session_start(test);
    und mit session_id(test); würdest du die entsprechende ID für dies Session test herausbekommen? oder hab ich dich jetzt mißverstanden?

Mfg

Kommentar

aso .. muss ich jetzt der session erst einen namen zuweisen, dann kann ich , wenn ich mich später nochmal eingeloggt habe, durch sessionname die alte session aufrufen ??

Kommentar

hat die eigentlich session von anfang an einen namen oder muss ich erst einer session einen namen geben ???

Kommentar

wenn du session_start() benutzt erkennt das script selbst ob es schon eine sessions gibt oder nicht
          darum musst du dich gar nicht kümmern

Kommentar

Re:

Eine Session erhält automatisch eine ID, sobald du sie initialisierst. Wenn du in einer anderen Seite mit dieser ID weitermachen möchtest, dann musst du dafür sorgen, das die ID übergeben wird. Gibt dafür ja die schon implementierten Funktionen session_start(). Hier wird dann das Array $_SESSION erstellt, in welches du dann allerlei mögliche Daten übergeben kannst. Kleines Beispiel aus einem meiner Projekte:

Code:
            $_SESSION['login_rubrik'] = $rubrik;
                      $_SESSION['login'] = 1;
                      $_SESSION['user'] = $result['user'];  
                      $_SESSION['user_id'] = $user_id;
                      $_SESSION['rubrik_recht'] = $query_recht['rubrik_recht'];
            Falls du dich noch nicht in PHP und SQL ein weng eingelesen hast, wird dir das aber wenig weiterhelfen.

Kommentar

nein burner, du verstehst mich falsch ^^
              ich meine wenn man die webseite verlassen hat und dann sich neu einloggt dann sollen bestimmte variablen die in der session gespeichert sind wieder zugreifbar sein, ich weis ja nicht wann ein user oben rechts auf das X druckt und die webseite verlässt um die variablenwerte in einer datei abzuspeichern, ich habe es mir eher so gedacht :

Ein User loggt sich ein, wenn in einer bestimmten .txt datei nix steht dann wird diesem user eine session_id vergeben und in dieser .txt datei gespeichert, wenn dort eine session_id schon stehen sollte dann wird der user mit der session_id die in der .txt datei steht eingeloggt und hat automatisch alle session variablen wieder.

Ich könnte auch jedesmal wenn der wert einer $_SESSION("variable"); geendert wird den neuen wert in eine bestimmte .txt datei schreiben. ??

Also was ratet ihr mir ?? was ist sicherer ???
              Variablen in session lassen und beim wiedereinloggen einfach die selbe sid vergeben oder variablen in der txt datei speichern und die session schlissen ???

Kommentar

nein nein .. ihr versteht mich alle falsh ^^

innerhalb der webseite ist es kein problem, in session var speichern und dann mittels session_id sie an die andere übergeben, ich meine jetzt aber wenn ein user die webseite ganz verlässt wenn er weg muss , er fährt auch seinen rechner runter :P und wenn er wiederkommt seinen rechner hochfährt auf die seite loginbereich geht sich einloggt soll er wieder die selbe sid bekommen ^^

Kommentar

Re:

Korigiert mich wenn ich da falsch lieg, aber ich dachte immer das die Session-ID mehr oder weniger zufällig vergeben wird. Was willst du denn damit machen?

Kommentar

Ja, die session_id wird zufällig generiert.

Ein user loggt sich ein und speichert eine variable in die session
                    $_SESSION("var1") = 25;
                    nun verlässt er die HomePage.
                    Nach 2 stunden loggt er sich wieder ein und bekommt eine neue session_id, die $_SESSIO("var1") ist nicht mehr vorhanden.
                    Ich will nun aber so machen dass wen der user sich wieder einloggt dass er wieder seine alte session_id bekommt dann hat er auch alle seine variablen wieder und kann mit denen weiter arbeiten.

Kommentar

Das geht nicht. Irgendwann läuft eine Session aus, spätestens nach der in der php.ini angegeben Zeit oder beim Schließen des Browsers. Was Du brauchst, sind Cookies.

Gruß
                      phpfan

Kommentar

variablen in den cookies speichern ist zu reskant.
                        wenn der user, im inet explorer, auf extras / internetoptionen / cookies löschen geht dann gehen alle seine variablen verloren oder wenn er seine festplatte formatiert , windows neu draufzieht , dann hat er auch die var nicht mehr .

Also bleibt nur noch eine option, variablen auf dem server in einer .txt datei speichern, oder in MySQL.

naja .. sind eigentlich 2 Optionen ^^

Kommentar

Lädt...
                        X