Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateiname bei der Browserausgabe mit GD ImageLibrary

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiname bei der Browserausgabe mit GD ImageLibrary

    Hallo,

    wir haben auf unserer Homepage eine selbstgeschriebene Gallery (diese wurde nicht von mir, sondern von einem der anderen Codern geschrieben) die Ausgabe der Bilder erfolgt über
    \bild.php?ID=n wobei n die eindeutige ID des jeweiligen Bildes ist, die bild.php liest dann aus der Datenbank den Dateinamen aus und zeigt das Bild, mit einem "Wasserzeichen" vershen im Browser an.
    Das Problem an der Sache ist aber, dass der Bildname immer bild.php.jpeg ist.
    Sehr ungünstig also zum speichern. Der entsprechende Kollege meinte, dass das nicht anders geht . Ich kenn mich leider zuwenig mit der GD Image Library aus, und hab auch nicht wirklich die Lust zu mich nur um das rauszufinden damit zu beschäftigen.

    Also: gibt es eine Möglichkeit, der bild.php anzugeben wie der Dateiname ist, also als was der User das Bild speichern kann.

    Vielen Dank im voraus, Cow2k.


  • #2
    Ich gehe mal davon aus, das in der bild.php auch der entsprechende header gesetzt wird.
    Diesem fügst du dann noch folgenden hinzu
    header("Content-Disposition: attachment; filename=".$filename);
    in $filename steht der Dateiname des Bildes (eg "bild1.jpg")

    Achtung, das geht aber nicht bei jedem Browser.

    Kommentar

    Lädt...
    X