Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antwort mail aus Kontaktformular in HTML, aber wie?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antwort mail aus Kontaktformular in HTML, aber wie?!

    Hallo,

    ich habe auf meiner Seite ein Kontaktformular, wenn dieses von einen Besucher ausgefühlt und abgeschickt wird, bekommt der Besucher und ich eine Mail.
    Nun möchte ich aber gerne das die Mails als HTMl-mail verschickt werden, weil ich dort bilder mit ein bringen möchte, nur leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll....

    Anbei mal ein ausschnitt meinen Formulars...
    Code:
    <?
    
    // diese Variablen sind für die Mail die an mich geschickt wird
    $sender 	=	"Medico"; // mein Name in
    $email01	=	"medico@medico.de"; // meine email adresse (an die das formular geschickt wird)
    $body01		=	"Hier steht der Text für die mail..... "; // hier soll HTML rein aber wie??
    
    // die variablen für die Mail des Besuchers
    $subject02	=	"Vielen Dank für Ihre Mail"; // betreff der bestätigungsmail
    $body02		=	"Hier steht der Text für die Mail"; // hier soll HTML rein aber wie??
    
    
    //  hier werden die Pflichfelder überprüft
    
    if(empty($name))	{
      $stop = "stop";
      $stop_message .= "
    
    Bitte geben Sie Ihren Namen mit an! ";
    }
    if(empty($email))	{
      $stop = "stop";
      $stop_message .= "
    
    Bitte geben Sie Ihre Emailadresse mit an! ";
    }
    
    if ($stop == "stop")	{
    echo "<title>Medico Fehlermeldung</title>";
    echo "<link href=\"css/standard_styles.css\" rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\">";
    echo "<font face='Verdana' style='font-size: 24' color='#800000'>Fehler</font> 
    
    ";
    echo "Sie haben vergessen folgende Felder auszuf&uuml;llen: 
    ";
    echo $stop_message;
    echo "
    
    <a href=\"javascript:history.back()\">zur&uuml;ck</a>
    ";
    }
    
    // wenn alle felder richtig ausgefüllt sind dann...
    else  {
    
    // verschickt eine bestätigungsmail an den absender des formulars
    mail ($email, $subject02, $body02, "From:$email01");
    
    // verschickt das mailformular an meine email adresse und leitet den user auf die "danke"-seite um
    mail ($email01, $subject01, $body01, "From:$email");
    header ("Location: ".$redirect);
    exit;
    
    }
    ?>
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet...

    Gruß Medico


  • #2
    Hallo,

    schau Dir mal folgende Seite an:
    http://www.infos24.de/phpe/handbuch/23_php_mail.htm#8
    Ich meine, dies ist eine gute Erklärung
    weiter kannst Du Bilder mit der Http-Funktion enctype=multipart/form-data zum Upload im Formular mit angeben:
    http://www.infos24.de/phpe/handbuch/...hicken_php.htm

    Gruß,
    kamalo

    Kommentar


    • #3
      ...oder du verwendest ganz einfach die PHP-Mailer Class von
      http://phpmailer.sourceforge.net

      Vorteile: Sie ist RFC-Konform, einfach zu bedienen und kennt die nervigen Probleme der PHP eingebauten Mailing-Funktionen nicht, da sie direkt mit dem SMTP-Server kommuniziert.

      Beispiel einer Mail mit dieser Class:

      Code:
      $mail =& new phpmailer();
      $mail->IsSMTP();
      $mail->Host = 'some.smtp.server.com';
      $mail->From = 'me@home.com';
      $mail->FromName = 'Arthur Dent';
      $mail->AddAddress('someone@test.com','Trillian');
      $mail->Subject = 'Love ya...';
      $mail->Body= 'This is HTML body for HTML-clients!'; 
      $mail->AltBody= 'Your client cannot read HTML mails. No problem - here we have the text shape of this mail!'; 
      $mail->isHTML(true);
      $mail->Send();
      Easy, nicht?

      Grüsse

      Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X