Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung einer Wochenansicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung einer Wochenansicht

    Hallo!

    Ich benötige eine Wochenansicht für einen Terminkalender.
    Dazu muss ich herausfinden, wie man aus dem aktuellen Datum die Zeitspanne für die jeweilige Woche herausbekommt. Vorschlag?

    Bzw: Hat jemand gezielt Quellcode für eine Wochenansicht?

    Danke!


  • #2
    Anders:

    Neu:

    WIE erhalte ich das konkrete Datum (Tag Monat Jahr) aus einer Variable, in welcher der TAG DES JAHRES (x von 365) gespeichert ist?

    Kommentar


    • #3
      jahr wirst nie kriegen, denn tag des jahres kommt in jedem jahr vor...
      unteres beispiel gibt dir den start tag der woche zurück

      Code:
      $tag = date("D",time());
      $RefToMon = Array('Mon'=>0,'Tue'=>1,'Wed'=>2,'Thu'=>3,'Fri'=>4,'Sat'=>5,'Sun'=>6);
      $StartOfActualWeek = time()  - $RefToMon[$tag]*60*60*24;
      echo date("d-m-Y",$StartOfActualWeek);
      mfg Floh

      Programmers don't die, they GOSUB without RETURN

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Seraph
        Anders:

        Neu:

        WIE erhalte ich das konkrete Datum (Tag Monat Jahr) aus einer Variable, in welcher der TAG DES JAHRES (x von 365) gespeichert ist?
        das müsste so gehen
        Code:
        $tag_des_jahres=date("W")*7-date("w");
        http://de3.php.net/manual/de/function.date.php
        eine wochenansicht geht so:
        selbst getestet und für funktionierend erklärt :wink:
        Code:
        $wochentag=date("w");
        if($wochentag==0) $wochentag=7;
        $last_monday=time()-(($wochentag-1)*86400);  //timestamp des letzten montags 
        for($i=$last_monday;$i<=$last_monday+6*86400;$i+=86400){
        echo date("d.m.Y",$i);
        }
        ich hoffe das ist das was du meinst

        Kommentar


        • #5
          Code:
          $tag_des_jahres=date("W")*7-date("w");
          Das wird Mist.



          Code:
          $tag_des_jahres = date('z');

          Aber vielleicht solltest Du Dir *vorher* nochmal eine sinnvolle Struktur für den Planer überlegen. Das Datum kann man im Format DATE(TIME) speichern und damit auch ziemlich viele Berechnungen anstellen.

          Ich bin kein großer Fan des Formats (UNIX-)TIMESTAMP, weil das schaltjahrbedingt relativ ungenau für Tages-, Wochen- oder Monatsberechnungen ist.

          Ich verweise nochmal auf die Übersicht http://de3.php.net/manual/de/function.date.php

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tapferesschneiderlein
            Code:
            $tag_des_jahres=date("W")*7-date("w");
            Das wird Mist.
            hab ich mir fast geacht^^

            Kommentar

            Lädt...
            X