Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

letzten Login anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • letzten Login anzeigen

    Hi,

    ich hab hier schonmal ein Paar fragen gehabt und mir wurde immer sehr gut geholfen. Ich hoffe das ist auch in diesem Fall wieder so

    Also, ich habe auf meiner Homeage (ein Art Community) ein Login-Script ... ist auch alles schön und gut funktioniert mit Sessions und allem drum und dran ...
    Nun möchte ich aber sehen wann der User das letzte mal online war. Na klar denkt Ihr einfach ein zusätzliches Feld in die Datenbank-Tabelle wo drin steht, wann er sich eingeloggt hat. Ok, habe ich gemacht. Wenn der User aber auf die Seite kommt gibt es eine Übersichts-Seite auf der die Änderungen seit seinem letzten Login zu sehen sind.
    Wenn nun mehrere Änderungen auf der Seite sind und der User zwischendurch mal auf eine andere Seite klickt, dann wird der Eintrag in der Datenbank aktualisiert. Und beim Wiederaufrufen der Übersichts-Seite ist es so, dass die änderungen nicht mehr zu sehen sind, weil sich in den letzten Sekunden nichts getan hat.
    Gibt es vielleicht einen kleinen trick oder vielleicht einen Tipp wie ich das anders machen kann, damit die "last_login" Zeit nicht so direkt geändert wird?
    (Beim logout ist auch blöd, weil da nicht jeder drauf drückt)

    Würd mich über ein paar Tipps schon freuen

    Danke

    mfg


  • #2
    Aktualisiere die Zeit doch einfach nur dann, wenn sich ein User wirklich einloggt (Username und Passwort eingibt) und nicht immer, wenn ein User die Seite betritt (mit noch gültigen Sessions nehme ich an).

    Kommentar


    • #3
      hmm

      Ja, das ist ja nicht mein Problem ... Ich mein, vielleicht ist das ganze hier nichtmal ein Problem sondern nur ein "schönheitsfehler" ...

      wenn der user sich einloggt, dann ist der last_login auf "jetzt" ... vorher hat er die übersichts-Seite auf der die änderungen sind ... zu den Änderungen gibt es dann Links auf meine Seite. Wenn er dann auf einen solchen Link drückt (z.B. die erste Änderung von oben) und dann nochmal zurück auf die Übersichts-Seite geht ... sind die Änderungen wieder weg, weil das Datum ja beim einloggen geändert wurde. auf "jetzt" ... wäre aber irgendwie cooler, wenn es erst beim ausloggen geändert würde ... dabei ist aber das Problem, wenn die Leute nicht auf den Button drücken dann gehts auch nicht ...

      Kommentar


      • #4
        Könntest 2 Felder machen 'lastlogin' und 'thislogin'. Die Zeit von 'thislogin' schiebst du beim nächsten Login in 'lastlogin' und die aktuelle in 'thislogin'.
        Für deine Abfrage verwendest du dann 'lastlogin'. Bissle umständlich müsste aber geh'n

        Kommentar


        • #5
          wow

          cool, danke. Funtzt. Schon geschrieben!
          Daran hatte ich auch gedacht ... aber mit deinem Tipp darüber (immer nur einmal aktualisieren) funtzt es sogar ...
          ThX und schönen Tag noch.

          visit: www.host-design.de

          Kommentar

          Lädt...
          X