Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

htaccess login: benutzername übergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema htaccess login: benutzername übergeben.

    htaccess login: benutzername übergeben

    Hallo,

    ich bin ein Anfänger in Sachen php. Habe vor einiger Zeit schon (für mich) nützliches programmiert und will jetzt wieder einsteigen.

    Frage:

    Da ich mittlerweile mitbekommen habe, dass ich mit einem PHP-Login das htaccess-login-fenster nicht umgehen kann (ist das nun 100% richtig ???) habe ich mich für eine andere Methode entschlossen.

    Ich möchte also nun von dem htaccess-Passwort-Fenster den Benutzernamen (und vielleicht noch das Passwort) an eine folgende php-seite weiterleiten (index.php). Damit ich dann sowas wie "Hallo....." (Benutzername von htaccess) schreiben kann. Außerdem möchte ich damit eine Statistik machen, wer sich wie oft einloggt. Ist das irgendwie möglich oder muss ich mir wieder was anderes einfallen lassen???

    Danke euch echt!!!

    Tschüß

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    also nochmal der Sachverhalt:

    Ich habe mir auf meiner Homepage ein Verzeichnis geschützt (mittels htaccess). Das habe ich bei meinem Provider gleich auf seiner Seite eingestellt, also denke ich mal, dass das alles ordentlich gemacht wurde. So jetzt gehe ich auf den geschützten Ordner (mit index.php), er fragt mich nach BN und PW, gebe ich ein, dann komme ich auf meine index.php jedoch steht nur da "Hallo". Das nochmal zur Verständigung...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

    erstmal Danke wegen dem Code. Habe das jetzt so (siehe unten) verändert, aber irgendwie schreibt der bloß "Hallo" wenn ich mich einlogge. Also die Variable hat er wahrscheinlich irgendwie nicht bekommen. Hat jemand eine Idee?

    <?
    $user = $_SERVER["PHP_AUTH_USER"];
    $pw = $_SERVER["PHP_AUTH_PW"];

    print "Hallo " . $user;
    ?>

    danke euch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Code:
    $user = $_SERVER["PHP_AUTH_USER"];
    $pw = $_SERVER["PHP_AUTH_PW"];
    Gruß
    phpfan

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X