Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upload nervt.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload nervt.

    Hallo zusammen,

    Langsam glaube ich wirklich ich bin der 0-checker von der Firma Langsam…

    Ich habe ein Formular mit einem Dateifeld und einen Submit Button. Beim Abschicken meines Formulars wird das Script Speichern.php aufgerufen. (Liegt im Rootverzeichnis der Site).

    Dieses Script hat die Aufgabe einen anonymen Upload einer Datei (*.jpg) zu machen.
    Anscheinen Funktioniert dieser Upload bis in das Temp-Verzeichnis. Das Kopieren des Files vom Temp-Verzeichnis in das Upload-Verzeichnis bricht mangels Berechtigung ab.

    Warning: Unable to create 'sfrTest.jpg': Permission denied in /home/.sites/99/site67/web/Speichern.php on line 3

    Warning: Unable to move '/home/tmp/phpcHU3vV' to 'sfrTest.jpg' in /home/.sites/99/site67/web/Speichern.php on line 3

    Array ( [userfile] => Array(
    [name] => sfrTest.jpg
    [type] => image/pjpeg
    [tmp_name] => /home/tmp/phpcHU3vV
    [error] => 0
    [size] => 5821 ) )

    Wie kann ich die Berechtigung ändern bzw. dieses Problem beheben. Muß ich hier irgend einen User und Passwort mitgeben?


  • #2
    hast du dein verzeichnis auch auf schreiben gesetzt also chmod 666
    Auch eine Faust war einmal eine offene Hand

    Kommentar


    • #3
      die rechte änderst du mit chmod. entweder mit einem ftp-programm oder mit dem folgenden ausschnitt aus dem php manual
      http://de.php.net/chmod

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte das selbe Problem (Keine ausreichenden Schreibrechte) auf dem Test-Server bei meinem Heim-Linux-PC.
        Hab kurzerhand die Schreibrechte auf "alle" gesetzt.
        Jetzt ist mir klar dass das ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Wie mach ich das anders/besser? hab schon an .htaccess gedacht, hab da aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

        Danke

        Franz

        Kommentar


        • #5
          kann man die schreibrechte nicht zusätzlich mit password versehen? ansonsten, schreibrechte = alle und dann den ordner mit htaccess schützen....

          hier steht ne menge interesantes über htaccess:

          http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm

          mfg
          Verion

          Kommentar


          • #6
            Funktioniert alles nicht

            Funktioniert auch nicht!!!

            Ich habe probiert die Berechtigung auf dem Verzeichnis mit chmode(‚/upload’, 0777) zu ändern. Ergebnis: Keine Berechtigung.

            Ich verstehe aber die komplette Logik nicht ganz.
            Muß ich mich nicht zuerst einmal per ftp_connect und ftp_login in diesem Script anmelden, dann die Berechtigung meines Verzeichnis ändern, die Datei uploaden, dann die Berechtigung wieder zurücksetzen und mich dann abmelden?

            In den meisten Büchern wird immer nur der upload selbst beschrieben. Der funktioniert auch lokal. Wenn ich aber auf meinen Provider gehe funzt nichts mehr. Es scheitert dann immer an der Berechtigung. Kann da vielleicht mal jemand den Ablauf kurz erklären.

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht frägst du am besten mal bei deinem Provider nach, oder schau auf dessen Homepage was da in den FAQ unter "Berechtigungen" oder "Uploads" zu finden ist.
              Ich hab daheim jetzt noch ein ulkiges Problem: Nachdem ich die Berechtigungen im Verzeichnis Uploads für alle auf read&write gestellt hab, kann zwar jeder mit meinem Skript Dateien hochladen. Wenn ich als normaler PC-User (Linux) die Dateien im Ordner anschauen will, sind diese nicht lesbar. Meldung: Keine ausreichenden Rechte!! Ich dachte immer, wenn ich Rechte für ein Verzeichnis angebe gilt dies auch für die Dateien darin!
              Stimmt da was nicht oder ist das normal??

              Grüße Franz

              Kommentar


              • #8
                hallo,

                eigentlich musst du nur in diesem Verzeichniss, in welchem die Das script(/home/.sites/99/site67/web/Speichern.php) liegt die rechte ändern, dies sollte eigentilch möglich sein, wenn du da mit ftp connectest, der einfachste weg ist via brower:

                ftp://www.xxx.xx und dann rechtsklick, berechtigung und da auf alles setzten!

                cheers sascha

                Kommentar

                Lädt...
                X