Hallo
wie kann ich das machen das wenn man eingeloggt wird im Loginbereicht nicht mehr das login formular ist sondern der Nick ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Login durch Nick ersetzen
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
X
-
mein login sieht so aus
und die login1.php ist dasCode:<?php if (isset ($_REQUEST["fehler"])) { echo "Die Zugangsdaten waren ungültig."; } ?> <form action="login1.php" method="post"> Name: <input type="text" name="name" size="20"> Kennwort: <input type="password" name="pwd" size="20"> <input type="submit" value="Login"> </form>
Code:<?php // Session starten session_start (); // Datenbankverbindung aufbauen $connectionid = mysql_connect ("mysql.lima-city.de", "name", "passwort"); if (!mysql_select_db ("DB", $connectionid)) { die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); } $sql = "SELECT ". "id, Nickname,EMail, Mode ". "FROM ". "hdenkenauser ". "WHERE ". "(Nickname like '".$_REQUEST["name"]."') AND ". "(Passwort = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')"; $result = mysql_query ($sql); if (mysql_num_rows ($result) > 0) { // Benutzerdaten in ein Array auslesen. $data = mysql_fetch_array ($result); // Sessionvariablen erstellen und registrieren $_SESSION["user_id"] = $data["id"]; $_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"]; $_SESSION["user_mail"] = $data["EMail"]; $_SESSION["user_Mode"] = $data["Mode"]; header ("Location: uebersicht.php"); } else { header ("Location: formular.php?fehler=1"); } ?>
-
äh .. na du fragst eben ab, ob der user eingeloggt ist.Zitat von bölckstoffwas ist den mit loggedin() wie erstelle ich die?
kannst du machen, indem du überprüfst, ob eine sessionvariable mit dieser information gesetzt ist oder indem du eine DB-abfrage zwischenschaltest.
ich weiß ja nicht wie die struktur deines loginbereichs ist .. demnach .. kann ich auch nicht weiter darauf eingehen.
grüße ben ..
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteNun da die Funktion pruefen soll ob der User eingeloggt ist musst du das halt einbauen.Musst natürlich noch alles prüfen.Code:function loggedin() { // deine Abfragen ... if ($ok == true) { return true; } else { return false; } }
mfg RudiS
-
was ist den mit loggedin() wie erstelle ich die?Zitat von burner.nstich denke mal er hat gar keine funktion loggedin() erstellet
-
Ein Gast antworteteich denke mal er hat gar keine funktion loggedin() erstellet
-
Ein Gast antwortetePHP kennt die Funktion LoggedIn() nicht. Vielleicht funktioniert etwas beim includen nicht oder du hast dich beim Funktionsnamen verschrieben.
mfg RudiS
-
geht nicht habe so
und vorher dei db datei includet und wenn ich das öffne kommt dieser fehlerCode:<? if(LoggedIn()) echo $Nickname; else {?> <form action="login1.php" method="post"> <P align=center>Name: <input type="text" name="name" size="20"> Kennwort: <input type="password" name="pwd" size="20"> <input type="submit" value="Login"> </form> <?}?>
Fatal error: Call to undefined function:LoggedIn() in login.php on line
Edit:
und kann man vielleicht da uahc noch rein bauen das dort die session gespeichert werden und wenn sie gebraucht werdne von dort aus abgerrufen werden
-
Brauchst halt irgendwas, was überprüft ob der User eingeloggt is und dann
Code:if(LoggedIn()) echo $nick; else { // Login-Form }