Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfen, ob Datei in Verzeichnis geschrieben werden darf

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen, ob Datei in Verzeichnis geschrieben werden darf

    Hallo Leute,

    ich sitze gerade an einer Funktion, die unter anderen eine Datei ins Dateisystem schreiben soll.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob es ausreicht, die Funktion "is_writeable" zu verwenden um zu prüfen, ob ich ins Verzeichnis (speziell bei Linux) überhaupt schreiben darf.

    Vielen Dank


  • #2
    http://de.php.net/manual/de/function.is-writable.php

    Gibt TRUE zurück, wenn die Datei existiert und nicht schreibgeschützt ist. Das Dateinamen-Argument filename kann ein Verzeichnisname sein. So können Sie überprüfen, ob in ein Verzeichnis geschrieben werden kann.

    gruß mAy

    Kommentar


    • #3
      schreib doch einfach eine datei in das verzeichnis und stelle ein @ davor und prüfe dann ob die datei geschrieben wurde

      Kommentar


      • #4
        Danke, ...so weit so gut.

        ich möchte aber nun eine Datei ins Verzeichnis schreiben. Gibt es diese datei, soll die vorhanden überschrieben werden. Gibt es diese nicht, soll diese neu angelegt werden. Wie müsste ich denn die Abfrage gestalten, um auch die Verzeichnisrechte zu berücksichtigen?

        Danke

        Kommentar


        • #5
          http://de.php.net/manual/de/function.fopen.php

          da steht doch eigentlich alles wichtige

          'w+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.

          Kommentar

          Lädt...
          X