Ich hab irgendwie ein ganz komisches Problem:
Ich habe in einer mysql-db eine tabelle namens "test" und in der wieder eine spalte namens "test" und darin einen datensatz: "öüäß".
wenn ich den datensatz über diese script
ausgebe, so bekomme ich folgenden Quelltext:
.
Aber als Ausgabe auf dem Browser erscheint dann sowas: öüäß.
Das finde ich ja schon mal recht komisch, aber es geht noch weiter:
Ich lasse vor der mysql-ausgabe noch einmal Umlaute per PHP ausgeben:
Dann erhalte ich den Quelltext:
.
Und als Browser-Ausgabe:
, was dann ja auch ok wäre...
Wenn ich den Datensatz in phpMyAdmin ausgeben lasse, so wird er dort ganz normal angezeigt. Sprich ich sehe nicht öüäß sondern ganz richtig üöäß.
Kann mir einer sagen, woran das liegt?!
Ich habe dasselbe Script auf einem anderen Rechner laufen lassen, auf dem die php- und mysql-versionen identsich sind und dort klappt es!?!
Ich hoffe es kann mir einer helfen...
Gruß.
JCM
Ich habe in einer mysql-db eine tabelle namens "test" und in der wieder eine spalte namens "test" und darin einen datensatz: "öüäß".
wenn ich den datensatz über diese script
Code:
<?php $db = @MYSQL_CONNECT("localhost", "", "") or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen"); $db = mysql_select_db("test"); $query = mysql_query("SELECT test FROM test"); while($row = mysql_fetch_array($query)) { echo $row["test"]; } ?>
Code:
öüäß
Aber als Ausgabe auf dem Browser erscheint dann sowas: öüäß.
Das finde ich ja schon mal recht komisch, aber es geht noch weiter:
Ich lasse vor der mysql-ausgabe noch einmal Umlaute per PHP ausgeben:
Code:
<?php echo "üöä"; $db = @MYSQL_CONNECT("localhost", "", "") or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen"); $db = mysql_select_db("test"); $query = mysql_query("SELECT test FROM test"); while($row = mysql_fetch_array($query)) { echo $row["test"]; } ?>
Code:
üöäöüäß
Und als Browser-Ausgabe:
Code:
üöäöüäß
Wenn ich den Datensatz in phpMyAdmin ausgeben lasse, so wird er dort ganz normal angezeigt. Sprich ich sehe nicht öüäß sondern ganz richtig üöäß.
Kann mir einer sagen, woran das liegt?!
Ich habe dasselbe Script auf einem anderen Rechner laufen lassen, auf dem die php- und mysql-versionen identsich sind und dort klappt es!?!
Ich hoffe es kann mir einer helfen...
Gruß.
JCM
Kommentar