Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

<Select>-Feld mit vordefiniertem wert

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <Select>-Feld mit vordefiniertem wert

    hallo forum,

    habe ein formular welches die gleiche seite wieder aufruft.
    sofern in einem textfeld ein wert eingegeben wurde, wird dieser auch wieder angezeigt. das habe ich so gelöst:

    <?php if (isset($_REQUEST['projektnr'])) echo htmlspecialchars($_REQUEST['projektnr']); ?>

    hierbei heist das textfeld projektnr.

    nun habe ich aber das problem, das es auch selekt-felder gibt.
    habe leider keine ahnung wie ich diese abfangen kann bzw. wie ich hier den ausgewählten wert wiedergeben kann...
    so sieht das selekt-feld z.b. aus

    <select name="besteller" class="textfeld" id="besteller" tabindex="2">
    <option>Name 1</option>
    <option>Name 2</option>
    </select>

    könnt ihr mir da einen tipp geben?

    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!


  • #2
    Genau wie n textfeld auch.
    Musst aber den Wert auch eintragen:
    Code:
    <option value="wert">text</option>
    und wenn es schon ausgewählt sein soll
    Code:
    <option value="wert" selected>text</option>

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle antwort...

      aber...

      das selekt feld hat n-einträge. der anwender wählt einen eintrag aus. nun soll nachdem die seite wieder aufgerufen wird, genau dieser wert im selektfeld ausgewählt sein...

      mit deinem vorschlag ist der wert zwar der vom anwender, aber angezeigt bekommt man einfach den ersten eintrag der in der liste des selekt-feldes steht...

      hm...

      Kommentar


      • #4
        Denke mal du gibst die option-Felder mit ner Schleife aus. Da musste dann noch ne if-Bedingung reinbauen, die überprüft ob der aktuelle Wert gleich ist, wie der Übergebene und dann eben das selected einbaut.

        Kommentar

        Lädt...
        X