Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ip in DNS-Namen umwandeln!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ip in DNS-Namen umwandeln!

    Ich möchte eine IP in einen Namen umwandeln. Meine Lösung:

    gethostbyaddr('212.144.125.68');

    Dieses Beispiel gibt folgendes aus:

    dialin-212-144-125-068.arcor-ip.net

    Bei anderen IP's erhalte ich nichts zurück (d.h. er liefert IP zurück),obwohl ich weiss das es einen Namen dazu gibt.
    Ist diese Lösung gut oder gibt es eine andere oder eigentlich keine?

    Maik


  • #2
    Die Umwandlung IP -> DNS-Name ist nicht eindeutig. Zu einer IP können sehr viele Namen gehören.

    Gruß KiBa

    Kommentar


    • #3
      Du kannst keine IPs in DNS-Namen umwandeln. Anderesrum natürlich schon.

      Kommentar


      • #4
        Ip in DNS-Namen umwandeln!

        Eigentlich wiil ich nur wissen welcher Anbieter hinter einer IP steckt(z.B. t-online, arcor...).
        Diese Anbieter haben glaube ich eine fest IP. Ich habe eine Seite auf der die useragent Kennung
        auseinandergerupft wird und in eine sehr allgemein gehaltene Ausgabe gepackt wird.

        http://www.muenster-gelmer.de/progra...ser/index.html

        Wenn die IP's bei den 'Grossen' fest sind kann ich sie ja auch manuell festlegen, denn so viele sind es nicht.

        Maik

        Kommentar


        • #5
          Re: Ip in DNS-Namen umwandeln!

          Zitat von Maik
          Eigentlich wiil ich nur wissen welcher Anbieter hinter einer IP steckt(z.B. t-online, arcor...).
          Diese Anbieter haben glaube ich eine fest IP.
          [...] Wenn die IP's bei den 'Grossen' fest sind kann ich sie ja auch manuell festlegen, denn so viele sind es nicht.
          Wenn ich auch an was glauben darf ... haben die "Großen" bestimmt ein paar mehr Rechner als nur einen Einzigen :wink:

          Dein Weg würde aber zumindest soweit funktionieren, als dass Du bei benannten Rechner, wie "dialin-212-144-125-068.arcor-ip.net" mal pauschal davon ausgehen "könntest"(!), dass der tatsächlich von arcor ist.

          Wenn's Dir hilft; keine gute Lösung, aber frag' das doch einfach für alle ab:
          if(strstr($hostname, "arcor")) {...}
          if(strstr($hostname, "t-online")) {...}


          (Diese Frage gehört aber nicht in den "Profi-Bereich")

          Kommentar


          • #6
            Re: Ip in DNS-Namen umwandeln!

            Zitat von Maik
            Ich möchte eine IP in einen Namen umwandeln.
            Das ist schön, daß Du das "möchtest". <g>

            Meine Lösung:
            gethostbyaddr('212.144.125.68');
            Dieses Beispiel gibt folgendes aus:
            dialin-212-144-125-068.arcor-ip.net
            Bei anderen IP's erhalte ich nichts zurück (d.h. er liefert IP zurück),obwohl ich weiss das es einen Namen dazu gibt.
            Wenn es für die IP keine reverse Auflösung gibt, dann gibt es eben keine. gethostbyaddr() fragt über den lokalen DNS nach, ob für die IP einen reverse Eintrag existiert, und gibt den Namen oder, im Fehlerfalle, die IP zurück (s. Handbuch).
            Ist diese Lösung gut oder gibt es eine andere oder eigentlich keine?
            Du mußt mit dem leben, was Du abfragen kannst.

            btw: genaugenommen haben solche Fragen in einem Forum, in dem Profis fragen, nix zu suchen.
            -> moved to Anfänger Forum

            Kommentar

            Lädt...
            X