Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufallszahlen falsch Wichtig

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufallszahlen falsch Wichtig

    Hallo Leute,
    ich möchte mir mit diesem script zufallzahlen erstellen lassen.
    Beispiel: f45g5, gg763 usw.
    Diese sollen IMMER 5stellig sein.
    Es sollen 5000 in die DB geschrieben werden.
    Was passiert? Es werden sehr viele DOPPELTE eingetragen.
    Wer kann mir Helfen. MEGA Wichtig.
    DANKE
    Hier das script:

    function zufall() {
    global $id_pass;
    $buchstaben = array("a","b","c","d","e","f","g","h","i","j","k", "l","m","n","p","q","r","s","t","u","v","w","x","y ","z");
    mt_srand ((double)microtime()*13333333);
    $zahl1 = mt_rand(1,33333); $zahl3 = mt_rand(1,33333);
    $zahl2 = mt_rand(1,33333); $zahl4 = mt_rand(1,33333);
    $id = $buchstaben[$zahl3].$buchstaben
    [$zahl4].$zahl1.$buchstaben[$zahl2].$zahl1;
    $id_pass = $id."\n";
    }
    for($counter = 1; $counter <= 5000; $counter++) {
    zufall();
    $codenr=substr($id_pass, 0, 5);
    //echo "$counter ) $codenr
    ";
    $query = "Insert into code_nr (ident,code_id,apo_id,cancelled) VALUES('','$codenr','$apo_id','0')";
    $sql =mysql_query($query);
    echo mysql_error ();
    }

  • #2
    Zufallszahlen

    Tag auch,

    wenn Du Zufallszahlen erstellst können natürlich welche doppelt sein...
    das ist bei "ziehen mit zurücklegen" (Stochastik) so.

    Das kannst Du abfangen, in dem Du $id_pass oder wo sind die Zufallsstrings gespeichert, durchsiehst, ob $id da schon enthalten ist. Wenn ja einen neuen Zufallsstring generieren....

    MfG
    Yussuf-ff

    Kommentar


    • #3
      also ich würd das glaub ich folgendermaßen angehen...
      $zufallswerte ist ein array
      $codenr wird dann in der for-Schleife 5000 mal in das array gepusht, falls $codenr nicht schon mit search_array im array gefunden wurde. sollte das der fall sein, dann $counter--
      somit hast du ein array mit 5000 verschiedenen werten, die du dann mit foreach in die Datenbank eintragen kannst...
      Müßte funktionieren, denk ich...
      simbo.de

      Kommentar

      Lädt...
      X