Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Fragen über Fragen... wer kann helfen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Fragen über Fragen... wer kann helfen?

    Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier und ebenso neu in dem Gebiet PHP. Ich habe mir ein Buch gekauft von Jörg Krause PHP 4. Jetzt muss ich leider feststellen das beim Lesen, sich bestimmte Fragen bei mir aufstellen, die in dem Buch nicht beantwortet werden.

    1) Dynamische Variablen.

    Wie eine Variable aufgerufen wird und das bei einem $$ auf den Inhalt einer einfachen Variable verwiesen wird habe ich ja verstanden. Aber was ich nicht verstehe ist, wann und wo man sowas z.B einsetzt. In dem Buch wird kein konkretes Beispiel dafür genannt und ich kann nicht lernen wenn man den Sinn nicht versteht.


    2)Konstanten

    Wann benutzt man define... in dem Buch steht das man sowas nutzt um etwas festzusetzen, sodass wenn man z.B eine Sache ändert, alle defines geändert werden (automatisch) oder habe ich das falsch verstanden.


    3) Arrays

    o.k Array habe ich schonmal kapiert... Es werden Variablen angelegt, welche dann mit Hilfe von echo "Mitarbeiter[0]... z.B aufgerufen werden können, aber wie sieht es in der richtigen Praxis aus? Wenn wird sowas notwendig und vor allem wozu braucht man sowas?

    3a) Es gibt in dem Buch ca. 40 verschiedene Arrayarten von array_walk bis in_array muss man die lle auswendig können? Welche sind die häufigsten die verwendet werden?

    Das wären erstmal die wichtigsten Fragen dazu... naja weiter bin ich auch noch nicht gekommen, da ich einfach diese Sachen nicht nachvollziehen kann, gibt es irgendwie einen Trick das einfacher zulernen?

    Freue mich auf Hilfe..

    Gruß


    Keen


  • #2
    4) Typenumwandlung und Typkonvertierung

    Wozu benötigt man diesen? In welchen Fällen muss ich dies anwenden?


    (Hatte ich noch vergessen)

    Gruß

    Keen

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen über Fragen... wer kann helfen?

      Zitat von tglcomkeen
      Hallo ihr lieben,
      1) Dynamische Variablen.

      Wie eine Variable aufgerufen wird und das bei einem $$ auf den Inhalt einer einfachen Variable verwiesen wird habe ich ja verstanden. Aber was ich nicht verstehe ist, wann und wo man sowas z.B einsetzt. In dem Buch wird kein konkretes Beispiel dafür genannt und ich kann nicht lernen wenn man den Sinn nicht versteht.
      keine ahnung musst ich bisher nie einsetzen

      2)Konstanten

      Wann benutzt man define... in dem Buch steht das man sowas nutzt um etwas festzusetzen, sodass wenn man z.B eine Sache ändert, alle defines geändert werden (automatisch) oder habe ich das falsch verstanden.
      gut nehmen wir mal das beispiel für einen klassiker, dateiupload/download
      du willst ne datei hochladen und in ein unterverzeichnis packen. die datei soll auch für den download bereitstehen
      jetzt definierst eine konstante die den pfad enthält denn der bleibt ja immer gleich nur der dateiname ändert sich.

      3) Arrays

      o.k Array habe ich schonmal kapiert... Es werden Variablen angelegt, welche dann mit Hilfe von echo "Mitarbeiter[0]... z.B aufgerufen werden können, aber wie sieht es in der richtigen Praxis aus? Wenn wird sowas notwendig und vor allem wozu braucht man sowas?
      einfachstes beispiel:
      $row = file("dateiname.txt");
      file liefert dir ein array welchem der wert jeweils der schlüssel ist (in den eckigen klammern steht der schlüssel oder index) und der wert der variablen ist passend dazu die zeile

      3a) Es gibt in dem Buch ca. 40 verschiedene Arrayarten von array_walk bis in_array muss man die lle auswendig können? Welche sind die häufigsten die verwendet werden?
      das sind keine arrayarten, sondern funktionen welche mit arrays arbeiten, ich denke ich kenne von allen arrayfunktionen gerade mal ein virtel auswendig wenn ich was bestimmtes brauche seh ich im handbuch nach obs das gibt (sieht man ja meist aus dem dateinamen)
      rundsätzlich gilt, wenn du ungefähr weißt was macht welche funktion dann kannst du natürlich effizienter programmieren aber ich glaube kein mensch kennt alle funktionen mit allen parameter auswendig.

      Das wären erstmal die wichtigsten Fragen dazu... naja weiter bin ich auch noch nicht gekommen, da ich einfach diese Sachen nicht nachvollziehen kann, gibt es irgendwie einen Trick das einfacher zulernen?
      einen wichtigen trick hast ja schon gelernt: fragen (kling blöd is aber so)
      der 2. trick is einfach mal rumprobieren, kann sein dass beim probieren recht unorthodoxe lösungen rauskommen, aber wers nicht probiert lernt nix neues.
      der 3. und meiner meinung nach wertvollste trick, sch nicht schämen wenn man mal nachsieht/frägt wie wurde das von jemand anderem gelöst, oft fehlt ja nur ein denkanstoss in die richtige richtung und schon klappts
      mfg Floh

      Programmers don't die, they GOSUB without RETURN

      Kommentar

      Lädt...
      X