Wie eine PDF Seite aufbauen
Hallo
Ich habe eine InternetSeite und möchte jeden Artikel den ich dort habe auch ermöglichen als PDF herunterzuladen oder anzuzeigen.
Und jetzt habe ich ein Problem:
also ich bin schon in der Lage eine PDF zu erstellen ein bild einzubinden und normallen/kurzen text aber ich habe Probleme damit einen Längeren Text in die Seite einzubauen vor allem weil die Textlänge Variabel ist und ich direkt unter diesen Text mit anderen Text weitermachen muss. das klappt bei mir nicht so gut. könnte mir jemand helfen?
So sieht meine PHP-Seite jetzt aus:
Damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt wovon ich spreche poste ich hier mal einen Link
http://www.exoteninfo.com/new/anleit...sch=Passiflora
Wenn iht oben auf PHP klickt so wird der oben genannte Code ausgeführt.
Hallo
Ich habe eine InternetSeite und möchte jeden Artikel den ich dort habe auch ermöglichen als PDF herunterzuladen oder anzuzeigen.
Und jetzt habe ich ein Problem:
also ich bin schon in der Lage eine PDF zu erstellen ein bild einzubinden und normallen/kurzen text aber ich habe Probleme damit einen Längeren Text in die Seite einzubauen vor allem weil die Textlänge Variabel ist und ich direkt unter diesen Text mit anderen Text weitermachen muss. das klappt bei mir nicht so gut. könnte mir jemand helfen?
So sieht meine PHP-Seite jetzt aus:
Code:
<?php $db = mysql_connect($sql_host, $sql_user, $sql_pass); $res = mysql_db_query($sql_DB, "SELECT * from pflanzeninfo_daten WHERE gattung_botanisch like '$gattung_botanisch'"); $num = mysql_num_rows($res); if ($num!=0) { $id = mysql_result($res, 0, "ID"); $gattung_deutsch = mysql_result($res, 0, "gattung_deutsch"); $gattung_botanisch = mysql_result($res, 0, "gattung_botanisch"); $familie_deutsch = mysql_result($res, 0, "familie_deutsch"); $familie_botanisch = mysql_result($res, 0, "familie_botanisch"); $beschreibung = mysql_result($res, 0, "beschreibung"); $anzucht_anleitung = mysql_result($res, 0, "anzucht_anleitung"); $pflege_anleitung = mysql_result($res, 0, "pflege_anleitung"); $autor = mysql_result($res, 0, "autor"); } mysql_close($db); $pdf = pdf_new(); pdf_open_file($pdf, ""); pdf_begin_page($pdf, 600, 900); pdf_set_value($pdf, "textrendering", 0); //Logo $im = pdf_open_png($pdf, "logo.png"); pdf_place_image($pdf, $im, 40, 860, 0.5); pdf_close_image($pdf, $im); //Linie pdf_setlinewidth ($pdf, 1); pdf_moveto($pdf, 30, 855); pdf_lineto($pdf, 570, 855); pdf_stroke($pdf); //Link pdf_add_weblink($pdf, 470, 857, 570, 867, "http://www.exoteninfo.com"); pdf_set_font($pdf, "Helvetica", 8, "host"); pdf_show_xy($pdf, "www.exoteninfo.com", 485, 859); //Titel pdf_set_font($pdf, "Helvetica", 12, "host"); pdf_show_xy($pdf, "Gattung: $gattung_deutsch ($gattung_botanisch)", 40, 840); pdf_show_xy($pdf, "Familie: $familie_deutsch ($familie_botanisch)", 40, 825); //Beschreibung pdf_show_xy($pdf, "Beschreibung:", 40, 800); pdf_set_font($pdf, "Helvetica", 12, "host"); $texth = pdf_stringwidth($pdf, $beschreibung) / 520; pdf_show_xy($pdf, "$lefty", 40, 760); pdf_show_boxed($pdf, $beschreibung, 40, 785 - $texth, 520, $texth, "left"); //Anzuch //Pflege //Bild pdf_end_page($pdf); pdf_close($pdf); $daten = pdf_get_buffer($pdf); header("Content-type: application/pdf"); header("Content-length: ".strlen($daten)); header("Content-disposition: inline; filename=dokument.pdf"); print($daten); ?>
http://www.exoteninfo.com/new/anleit...sch=Passiflora
Wenn iht oben auf PHP klickt so wird der oben genannte Code ausgeführt.
Kommentar