Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pixel zählen bzw. Zeilen zählen bei PHP bzw. später bei HTM

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pixel zählen bzw. Zeilen zählen bei PHP bzw. später bei HTM

    Hallo,
    ich hätte da folgendes Problem. Ich ziehe aus einer Datenbank den Inhalt für eine dynamische Webseite(lokal). Diese Webseite soll dynamische Inhalte und einen bestimmten Kopf haben uund dieser soll wieder angezeigt werden, sobald der Inhalt zu lang ist für die Darstellung auf einer DIN-A4 Seite.

    Also muss ich ja irgendwie abzählen, das ich bei der passenden Stelle wieder einen Kopf hinsetze. Natürlich sollen Inhalte, die den Kopf den Platz verstellen weiter nach unten gerückt werden.

    Kann ich solch etwas zeitgleich mit dem ansprechen der Datenbank realisieren oder sollte ich es erst machen, wenn die PHP-Datei die Datenbank-Anfragen gemacht hat und an den Webbrowser geschickt hat als kompletes HTML-Dokoment und dann eine Druckversion abrufen, das den vorliegenden Text formatiert (den Kopf an die passende Stelle setzt?)


  • #2
    also ich würds so machen,
    online ein normales durchlaufendes layout und für den drucker per css eine entsprechendes layout machen (geht ja problemlos mit den mediaeinstellungen)
    mfg Floh

    Programmers don't die, they GOSUB without RETURN

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den Tip

      Hallo,
      vielen Dank für diesen Tip!

      Könntest du aber noch etwas mehr ins Detail gehen? Ich bin nämlich dabei, HTML zu lernen und bin bisher nicht bis CSS belangt, werde mich aber umgehend damit beschäftigen. Aber trotzdem wäre das eine oder andere Detail dazu nicht schlecht!

      Kommentar


      • #4
        Infos zu css findest du hier:
        http://de.selfhtml.org/css/index.htm
        Infos für die verschiedenen Medien hier:
        http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm
        mfg RudiS

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, jetzt habe ich den Hinweis, den ich wollte!

          Und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            Kein Problem ^^

            Kommentar

            Lädt...
            X