Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Script soll Seitenaufrufe eines Benutzers zählen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Script soll Seitenaufrufe eines Benutzers zählen

    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine Art "Mastermind" zu programmieren.
    MasterMind ist ein Spiel, bei dem eine vorgegebene Buchstabenkombination erraten werden soll.

    Das Script soll die Anzahl der Rate-Versuche begrenzen. Ich dachte mir man könne eine der Variablen, die sich bei jedem Seitenaufruf ändert, zählen. Das funktioniert jedoch nur bis zum 2. Aufruf, weil ja dann alle Variablen vorhanden sind. Allerdings ändert sich der Wert einer dieser Variablen nach Eingabe durch den Benutzer.
    Nach dem 7. Versuch soll das Script eine Meldung ausgeben, dass das Spiel verloren ist, weil zuviele Versuche gebraucht werden.

    Kann mir irgend jemand einen Lösungsansatz zum Zählen der Seitenaufrufe oder einen Hinweis auf mehr Informationen geben.

    Dank Vionna

  • #2
    Du kannst das entweder mit Hilfe von Cookies oder mit Hilfe von Sessions machen.
    Ein Beispiel mit Sessions:
    Code:
    <?php
      session_start(); // Session starten
    
      if (empty($_SESSION['zahl'])) // prueft ob die Session vorhanden ist
       { // falls nicht, dann Zaehler auf null:
        $_SESSION['zahl'] = 0;
       }
       elseif (!$_SESSION['zahl'] == 6) // prueft ob der Spieler schon genug Versuche hatte
       { // wenn noch nicht, dann Zaehler plus eins
        $_SESSION['zahl']++;
       }
       else
       { // sonst Verlorenmeldung ausgeben:
        echo 'verloren!';
       }
     ?>
    Falls du dazu noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.
    mfg RudiS

    Kommentar


    • #3
      Zitat von RudiS
      elseif (!$_SESSION['zahl'] == 6) // prueft ob der Spieler schon genug Versuche hatte
      Ich denke du meintest kleiner gleich :wink:
      Code:
         elseif (!$_SESSION['zahl'] <= 6) // prueft ob der Spieler schon genug Versuche hatte
      oda guck ich schief

      Kommentar


      • #4
        ja du guckst schief und hast so das ausrufezeichen vorne übersehen :wink:

        Kommentar


        • #5
          *handvordenkopfschlag*
          Code:
          elseif ($_SESSION['zahl'] <= 6)
          Aber so funzts auch odr?? *lol*

          Kommentar


          • #6
            Super, ich hatte schon geahnt, dass ich mich in Sessions einfummeln muss. Cookies wollte ich bewusst vermeiden, da sie löschbar sind. Ich versuch´s die Tage mal und bei Problemen melde ich mich wieder.
            Dank erst mal...
            Vionna

            Kommentar


            • #7
              Wenn du Cookies vermeiden willst, musst du aber an jeden Link, bzw. Formular die Session-ID anhängen/mitgeben, sonst ist die Information verloren.
              mfg RuidS

              Kommentar


              • #8
                Hä??!°!??

                Kommentar


                • #9
                  was rudiS sagen wollte / gesagt hat:
                  du müsstest dann immer die Session-ID per url bzw. formular übergeben.
                  Code:
                  datei.php?sid=session_id
                  mfg :wink:
                  DarkManX

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist gelungen.
                    Allen, die mir Tipps und mehr gaben 1000 Dank. Es funktioniert jetzt.
                    unter http://www.ke-ko.de/mm/index.php könnt ihr das Ergebnis begutachten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht könntest du die Fehlermeldungen mit if's umgehen, so dass ich als Spieler genau gesagt bekomme was ich denn jetzt falsch gemacht habe, z.B.: "Sie haben zu wenig Buchstaben eingegeben", und diesen Versuch dann nicht zählen, ... oder so
                      Außerdem hab ich glaub ich gewonnen, aber er hats mir nicht gesagt, ich habs nochmal mit den gleichen Buchstaben versucht, aber ab da kamen nur noch fehler, .... if-Anweisung ??? :wink:
                      Sonst tut es ja was es soll *lol*

                      Kommentar


                      • #12
                        ********************************
                        MasterMind Build 2.0 PHP-Version
                        ********************************
                        Versuche:

                        Notice: Undefined variable: schwarz in /homepages/1/d19007647/htdocs/mm/index.php on line 134

                        Notice: Undefined variable: weiss in /homepages/1/d19007647/htdocs/mm/index.php on line 134
                        1. muhu Schwarze Weisse

                        Notice: Undefined variable: schwarz in /homepages/1/d19007647/htdocs/mm/index.php on line 134

                        Notice: Undefined variable: weiss in /homepages/1/d19007647/htdocs/mm/index.php on line 134
                        2. huhu Schwarze Weisse

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich stelle Versuche damit an!
                          Jeden Tag ist irgendetwas ANDERS!

                          .. aber ich denke, ich krieg's hin...

                          Gruss Vionna

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X