Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

file + array und fwrite

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • file + array und fwrite

    Hallo.

    Frage1: Wie kann ich nachdem ich ne .txt Datei mit file eingelesen habe mit hilfe von array jede zeile ner anderen variable zuweisen ???
    Code:
    <?php
    $datei = "test.txt";
    file ($test.txt);
    ?>
    So hab ichs eingelesen, dann ist ja automatisch
    Code:
    Array
    (
       [0] => wert der ersten zeile
       [1] => wert der zweiten zeile
       [2] => wert der dritten zeile
    )
    Wie kann ich jetzt den erstenm wert $var1 den zweiten $var2 und den dritten $var3 zuweisen ??? Könnte mir einer nen kleinen script zu schreiben


    Frage2: Nachdem ich mit file eingelesen habe und jede zeile einer variable zugeordnet habe wird damit bisl gearbeitet , die werte werden verändert und ich will die aktuellen werte in die txt datei schreiben.

    Code:
    $fp = fopen("test.txt", "w");
    fwrite($fp, "$var1 $var2 $var3");
    fclose($fp);
    Nun aber werden die werte aller 3 variablen in einer zeile geschrieben.
    Wie kann ich den wert jeder variable in eigener zeile schreiben ??? $var1 in zeile 1 , $var2 in zeile2 und $var3 in zeile 3.
    Ich habe mir überlegt ob es nicht mit \n gehe könnte .. naja .. hab bisl experementiert , hat leider nix geklappt :/
    Könnte mir einer auch hierzu einen kleinen script schreiben ??
    Danke ^^

    ps. Ich weis dass es genug themen dazu gibt .. ich habe auch schon was zu gepostet aber bekamm leider keine antwort mit der ich was anfangen konnte .. lag wahrscheienlich an der formulierung ^^ naja .. dass sollte nur ein neuer versuch werden


  • #2
    zu frage 1: das ist sinnlos...lass es lieber in dem array so kannst du viel besser mit schleifen und so arbeiten beim auslesen und auswerten...
    zu 2: versuch mal \r\n wenn \n nicht klappt...

    Kommentar


    • #3
      1)

      Code:
      <?php
      $file  = "file.txt";
      $array = file($file);
      $count = count($array);
      $count = $count-1;
      for($i=0;$i<=$count;$i++)
      {
         $var.$i = $array[$i];
      }
      ?>
      ungetestet

      2)
      Code:
      $fp = fopen("test.txt", "w"); 
      fputs($fp, $var1."\n".$var2."\n".$var3);
      fclose($fp);

      Kommentar


      • #4
        k .. danke euch ^^

        Kommentar

        Lädt...
        X