Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] datum vergleichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] datum vergleichen

    folgende frage.

    ich habe auf ein feld folgende datum.

    Code:
    <table>
    <tr>
      <td>  
      <input type="text" size="17" name="start1" value="01.07.2004 14:09:56">  
    	</td>   
      </tr>
    </table>
    wie kan ich folgendes machen.

    wenn die aktualle zeit gleich oder grosser als die in die eingabefeld ist, dann muss das hitergrund der eingabefeld rot werden

    geht das überhaupt mit php.

    umdie aktuelle zeit zu kontrollieren habe ich ein laufende uhr mit java programiert.


  • #2
    Hi, in deiner Stelle werde ich für den Vergleich den UNIX - timestamp nutzen. Das bedeutet das aktuelle Datum und urzeit rufst du mit php durch einen timestamp und Du must das Datum in dem Eingabefeld in timestamp umwandeln. Dann kannst du einen Vergleich machen.
    Ansonsten, dass mit dem Farben, geht mit php, aber nur wenn man die Seite neu lädt, ansonsten kannst du das mit JavaScript machen.

    Gruß
    Nik

    Kommentar


    • #3
      es ist kein problem die seite kann jedes mal mit eine taste die ich schon gemacht habe, beliebig aufgeladen werden. ich glaube ich habe kein berechtigung für unix

      Kommentar


      • #4
        keine berechtigung für unix? er spraach von dem ganz einfachen timestamp, den du mit time(); generierst.

        Kommentar


        • #5
          Hi maxi, es soll so aussehen:

          1. Dein Datum aus dem Textfeld sollte mit dieser Funktion bearbeitet werden:

          gmmktime -- Gibt einen Unix-Timestamp (Zeitstempel) für ein GMT Datum zurück

          int gmmktime ( [int Stunde [, int Minute [, int Sekunde [, int Monat [, int Tag [, int Jahr [, int is_dst]]]]]]])

          Und diese Funktion liefert dir den UNIX-timestamp für dein Datum.

          2. Den timestamp für das aktuelle Datum und Uhrzeit bekommst du mit:

          time -- Gibt den gegenwärtigen Unix-Timestamp/Zeitstempel zurück

          Und jetzt hast du zwei Zahlen, die du ganz leicht vergleichen kannst

          Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen klarer, wenn nicht, dann frag wieder.

          Gruß
          Nik

          Kommentar


          • #6
            ähm, ich hab hier garkeine frage gestellt

            Kommentar

            Lädt...
            X