Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl von Queries rausfinden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl von Queries rausfinden

    Moin,

    gibt es einen Weg, die Anzahl der Ausgeführten Queries in einer PHP-Datei rauszufinden! Ich möchte so etwas überprüfen! Also, ich würde dann gerne am Ende ausgeben queries: zahl . Gibt es da eine fertige Funktion?

    wilko


  • #2
    Zum Debuggen oder produktiv?

    Also es gibt da ein PHP Modul mit welchem man seine PHP Scripte 'Tracken' kann, damit kannst Du problemlos die anzahl der mysql_query() aufrufe abfragen:
    http://pecl.php.net/package/apd

    Hier findest Du eine wirklich brauchbare Einführung in das Modul:
    http://www.linuxjournal.com/print.php?sid=7213

    Die Extension eignet sich jedoch nur zum Debuggen und auf keinen Fall für den produktiven Einsatz.

    Ansonsten würde ich einfach alle mysql_query() durch eine Funktion ersetzen welche den Query registriert und dann einfach alles an das richtige mysql_query() weitergibt. Sollte mit einem Search/Replace innert 5-10 Minuten umgesetzt sein, anschliessend kannst Du z.Bsp. auch die Querys an sich loggen...

    Ich würde die Funktion etwa so aufbauen:

    Code:
    function my_mysql_query ($query , $rescource = false){
        $GLOBALS['querys'][] = $query;
        if($resource == false){
            return mysql_query($query);
        } else {
            return mysql_query($query, $rescource);
        }
    }
    Die obige Funktion ist 100% kompatibel zu mysql_query() und speichert alle Querys in der globalen Variable $querys. Wenn Du jetzt die Anzahl herausfinden willst kannst
    Du ja ein count() machen, Du kannst aber auch alle Querys loggen, was in gewissen Situationen ganz schön nützlich ist...

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Link zu dem Modul. Leider kann ich es nicht verwenden, da ich keine Rottrechte besitze!

      Zu deinem anderen Vorschlag. Ja, habe ich auch schon dran gedacht, nur handelt es sich hier um etwas mal mehr als 10queries....es ist eine System, was die Datenbank analysiert und neu sortiert und dann das Sortierforgehen speichert, damit andere Scripte weioterhin auf die Daten zugreifen können!

      Ich bin komischerwiese noch nicht auf die Idee einer Funktion gekommen. Damit hab ich das in 30secs geändert. Funktion einfügen->suchen Ersetzen->mysql_query gegen my_mysql_query!

      Also, sage ich danke!

      wilko

      Kommentar

      Lädt...
      X