Hallo zusammen
Ich bin hier mit einem ganz komischen Verhalten meines Skripts konfrontiert und blicke irgendwie nicht mehr durch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich erstelle in der Variablen $getData einen dynamischen SQL-Query der sich je nach Benutzerauswahl ändert. Zu Testzwecken gebe ich den Wert der Variablen $getData und die MySQL Fehlermeldung aus.
Wenn ich das Skript so ausführe erhalte ich folgende Ausgabe und Fehlermeldung:
Normalerweise würde ich sagen, dass in der DB die Spalte "vorname" nicht vorhanden ist, dem ist aber definitiv nicht so. Wenn ich jetzt zum Testen die Variable $getData auf den Wert der vorherigen Ausgabe setze (indem ich die Variable von Hand definiere oder die Ausgabe im MyAdmin teste) erhalte ich keine Fehlermeldung und es funktioniert wunderbar.
Ich sehe den Unterschied nicht zwischen dem dynamischen $getData und dem statischen bei dem es funktionert. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Merci und Gruss
Säsch
Ich bin hier mit einem ganz komischen Verhalten meines Skripts konfrontiert und blicke irgendwie nicht mehr durch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Code:
//$getData = "SELECT vorname, pfadiname, nachname FROM scoutaddress "; $getData = "SELECT ".$query." FROM scoutaddress".$bedingung_funktion.$bedingung_gruppe; echo $getData; echo " "; $result = mysql_query( $getData ); echo mysql_error ();
Wenn ich das Skript so ausführe erhalte ich folgende Ausgabe und Fehlermeldung:
Code:
SELECT vorname, pfadiname, nachname FROM scoutaddress Unknown column 'vorname' in 'field list'
Ich sehe den Unterschied nicht zwischen dem dynamischen $getData und dem statischen bei dem es funktionert. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Merci und Gruss
Säsch
Kommentar