Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sessions

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions

    Hi,
    ich habe folgendes vor. Ein User gibt auf einer Seite ein Passwort ein und drückt den Login-Button. Nun soll Seite 2 aufgerufen werden. Ist das Passwort falsch soll eine Meldung kommen, wenn es richtig ist soll main.php uncludiert werden. Von dieser Seite kommt der User per Links auf andere Seiten. Diese sollen auch so eine Passwort abfrage enthalten. Ich dachte mir das ich es mit Sessions lösen könnte, da das passwort ja an die folgenden Seiten auch wieder übermittelt werden muss (man kann es ja den User nicht zumuten sich ständig neu einzuloggen ). Wie stelle ich das an?

    Greetz und thx


  • #2
    so wie du es beschrieben hast...
    zu sessions: http://tut.php-q.net/sessions.html

    Kommentar


    • #3
      Das Tutorial ist keine Lösung für mein problem. Es zeigt mir nur den grundlegenden Umgang mit Sessions.

      genau so wie die PHP Funktionsreferenz...

      Kommentar


      • #4
        und was ist dein problem???
        du überprüfst den username und das passwort
        wenn alles richtig ist, speicherst du die userid und die ip in die session und leitest zur startseite weiter
        dann überprüfst du mit einer datei die du inkludierst jedesmal ob die ip in der session mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] übereinstimmt und falls nicht dann sagst du dem user er soll sich einloggen...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von onlinehome
          Das Tutorial ist keine Lösung für mein problem. Es zeigt mir nur den grundlegenden Umgang mit Sessions.

          genau so wie die PHP Funktionsreferenz...
          is schon klar das du kein fertig geschmiertes brot bekommst, aber bissel eigeninitiative wäre mal toll. so was faules eh. zum heulen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von burner.nst
            ....wenn alles richtig ist, speicherst du die userid und die ip in die session und leitest zur startseite weiter
            dann überprüfst du mit einer datei die du inkludierst jedesmal ob die ip in der session mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] übereinstimmt ....
            http://www.dclp-faq.de/q/q-sessions-ip.html


            Das Märchen von der IP-Adresse..........sollte hier nicht auch noch an Anfänger/Ungeübte vermittelt werden

            Kommentar


            • #7
              weiß ich aber ich glaube nicht dass er irgendwas großes macht
              für einen kleinen login reicht das...
              aber er kann es ja auch weglassen, und speichert nur die user id in die session...
              dann lautet die abfrage ob er eingeloggt ist so:
              Code:
              if(!$_SESSION['id']) die("nicht eingeloggt");

              Kommentar

              Lädt...
              X