Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überhnahme von Daten über mehrere Seiten hinweg

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überhnahme von Daten über mehrere Seiten hinweg

    Hallo Zusammen !

    Also um es auf den Punkt zu bringen: Hier mein Problem.

    Code:
    <?
    include("header.php");
    
    echo "<form action=\"xyz1.php\" method=post>\n";
    
    for ($i = 1; $i <= 3; $i++) {
    
    echo "<input type=text name=\"Menge$i\">
    \n";
    
    }
    
    echo "<hr><input type=submit></form>\n";
    
    include("footer.php");
    
    ?>
    Soweit alles klar.
    Wie kann ich nun aber auf der nächsten Seite die Variablen $Mengen(1-4) per For-Schleife wieder abrufen oder vorher in einem extra Hash oder Array speichern. Z.B abrufen nach der Form: $Menge[$i]. Leider hab ich kA in PHP, wie ich die eingegebenen Daten in einem Array speichern kann mit den Keys Menge(1-4) und den entsprechenden values dazu. Ich habe mir zwar die Doku zu PHP angeschaut und kenne auch den Syntax eines Array/Hashes, aber ich habe 0 Ahnung, wie mit meinem oben stehenden Code die Daten dazu in einen Array oder Hash bekomme, der dann auf der nächsten Seite abrufbar ist.

    Für Antworten und Tipps danke ich bereits im Voraus.


  • #2
    Inputs wie Array bennenen

    Also Du kannst die inputs folgendermassen nennen:
    name="Mengen[$i]"

    Dann wirst Du sie im $_POST['Mengen'][$i] als Array finden.

    Kommentar


    • #3
      alles klar. werde ich gleich mal ausprobieren. danke für die schnelle antwort !

      Kommentar


      • #4
        ist das $_POST[] eine Art Spezialarray ? Bin eigentlich mehr Perl Programmierer und habe da mehr mit z.B. $_ zu tun. Versuche mich jetzt aber auch in PHP, weil es meiner Meinung nach noch besser für Webapplikationen geeignet ist, als Perl.

        Kommentar


        • #5
          Also ich hab das jetzt ganz einfach mal so realisiert. Leider funzt es bei mir nicht (PHP 4.0.5).

          Code:
          <?
          
          echo "<form action=\"test2.php\" method=post>\n";
          
          for($i = 1; $i <= 3; $i++) {
          
          echo "<input type=\"text\" name=\"Menge[$i]\">
          \n";
          
          }
          
          echo "<hr><input type=submit value=\"absenden\"></form>\n";
          
          ?>
          test2.php:

          Code:
          <?
          
          echo "$_POST['Menge'][1]\n";
          
          
          ?>
          Mit der Fehlermeldung:

          Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in D:/xitami/webpages/temp/test2.php on line 3

          Kann damit leider wieder nix anfangen..... Was hab ich da verbockt ??

          Kommentar


          • #6
            Zitat von thunderace
            ist das $_POST[] eine Art Spezialarray ? Bin eigentlich mehr Perl Programmierer und habe da mehr mit z.B. $_ zu tun. Versuche mich jetzt aber auch in PHP, weil es meiner Meinung nach noch besser für Webapplikationen geeignet ist, als Perl.
            $_POST, $_GET und weitere ...$_REQUEST (kombiniet diese)

            Enthalten Parameter und sonst was für ein Zeug.

            PHP 4.0.5 ist aber schlicht zu alt. Kennt wenns hoch kommt gerade mal $HTTP_POST_VARS (etc.). Seitens PHP ist diese Version als veraltet gebrandmarkt und wird nicht unterstützt.

            Wie können da auch nicht gros weiterhelfen.

            Für dein Problem ist übrigens PHPs SessionManagement die richtige Wahl.
            http://de.php.net/manual/de/ref.session.php
            In aktuellen Version wird auch hier nach Starten der Session einfach mit $_SESSION gearbeitet.

            Kommentar


            • #7
              okay danke für den link. werde mich da mal einlesen und außerdem mal php 437 installieren.

              Kommentar


              • #8
                @kuckkuck:

                nachdem ich nun mein altes php 405 deinstalliert habe und nun das neue 437 drauf is, funzt dein vorschlag. vielen dank denn nochmal

                Kommentar

                Lädt...
                X