Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array-Elemente aus einem Array löschen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array-Elemente aus einem Array löschen

    Guten Tag.

    Ein Element mittels Key zu löschen hab ich hingekriegt
    Das ist mein Array
    Code:
    Array ( [0] => 1 [1] => 2 [2] => 9 [3] => 5 [4] => 6 [5] => 8 )
    jetzt lösch ich das Element drei mittels "unset()" und bekomme folgendes:
    Code:
    Array ( [0] => 1 [1] => 2 [2] => 9 [4] => 6 [5] => 8 )
    Wie man sieht ist das Element drei weg.
    Mein Problem ist, dass er statt 1,2,3,4 mit 1,2,4,5 zählt (die drei lässt er aus). Geht es vieleicht mit einem anderem Befehl (statt unset) es so zu löschen, dass er danach normal zählt

    Bitte um Hilfe und danke für die Mühe
    MFG

  • #2
    http://de.php.net/manual/de/function.array-splice.php
    Gruss
    L

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht

      http://de.php.net/manual/de/function.array-slice.php


      Peter

      Kommentar


      • #4
        Alles klar leuchtet mir ein. Nur mit diesen Befehlen (wenn ich es richtig verstanden habe) kann man das array nur splitet. Das heißt: man könnte zum Beispiel ab Element 2 alles abschneiden.
        Nur dieses brauch ich ja nicht. Ich möchte eigentlich ein Element mittels Key löschen.
        Ich denke da gibt es bestimmt einen Trick, nur den finde ich einfach nicht raus.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du gelesen hättest, was wir geschrieben haben, dann wüsstest du, dass z.B.
          Code:
          array_splice($array, 3, 1) ;
          das 4. Element aus dem Array löscht. Funktioniert sogar für assoziative Arrays, auch wenns dort nicht viel Sinn macht.
          Gruss
          L

          Kommentar


          • #6
            Ich will ja nicht nerven

            Aber wie gesagt ich will das Element mittels key löschen.
            Leider weiß ich nur den key und ich wüsste nicht wie ich das mit den Befehlen anstellen soll.

            Kommentar


            • #7
              Dann überlegst du dir vielleicht mal, was in einem lückenlosen, nummerischen Array der Unterschied zwischen Key und Offset ist.
              Gruss
              L

              Kommentar

              Lädt...
              X