Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

html einlesen - automatisches ändern - speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • html einlesen - automatisches ändern - speichern

    hallo zusammen,

    ich habe ein kleines problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. folgender sachverhalt:

    ich habe eine htm seite die ich einlesen möchte, innerhalb dieser datei im quelltext möchte ich feste daten per (knopfdruck) austauschen und dann wieder speichern.

    wie kann ich das am besten realisieren?

    vielen dank für eure hilfe


  • #2
    du öffnest die datei mit fopen() liest sie mit fgets() in eine variable ein und gibst diese in einer textarea aus
    nach dem ändern des codes klickt man auf einen submit-button und der alte code wird mit fputs() durch den neuen ersetzt
    infos zu den funktionen gibts auf www.php.net

    Kommentar


    • #3
      danke für deinen post, es ist nur so das die, die das script letztendlich nutzen sollen keine ahnung vom quellcode haben.

      deswegen bräuchte ich etwas vordefiniertes was beim öffnen ausgeführt wird.

      mal angenommen ich möchte beim ausführen des scriptes die hintergrundfarbe ändern. das müsste automatisch laufen.

      eine idee?

      Kommentar


      • #4
        wie wärs mit ner select-box deren values die hexadezimalen farben enthalten und als ausgabe die deutschen namen der farben

        Kommentar


        • #5
          du machst das was burner sagt und verbindest die enzelnen funktionen mit einem Formular

          Kommentar


          • #6
            ok,

            wie kann ich denn z.b. noch eine grafik an eine bestimmte stelle platzieren.

            die datei die eingelesen wird ist vom grundlayout immer gleich, nur variablen wie namen von personen, adresse etc sind anders. kann das script eine bestimmte stelle im quelltext suchen und wenn er die gefunden hat z.b. komplett ersetzen oder einfach hinzufügen?

            danke

            Kommentar


            • #7
              Code:
              <?
              $Name = "BAVAGLINO";
              $Meinung = "gut";
              
              $text = "Hallo <Name>. Ich kann dich <Meinung> leiden!";
              
              $search = array("<Name>", "<Meinung>");
              $replace = array($Name, $Meinung);
              
              echo $text;
              
              ?>
              Ergebnis:
              Hallo BAVAGLINO. Ich kann dich gut leiden!
              So zum Beispiel kannst du es machen

              Kommentar


              • #8
                hm...

                ich habe jetzt folgendes versucht aber er löscht mir den gesamten inhalt der einzulesenden datei?

                was mache ich falsch?

                danke für eure hilfe.

                Code:
                $filename = "test.htm";
                $textold = "petra";
                $textnew = "oliver";
                
                $text = fopen($filename, "r+") or die ("cannot open $filename");
                $old = fseek ($textold, 2,SEEK_CUR);
                $old = str_replace($textnew);
                fclose($text);
                in der test.htm steht nur:

                -Hallo Petra wie geht es dir?-

                Kommentar

                Lädt...
                X