Moin!
Ich hab ne Mysql Tabelle, aus der Daten ausgelesen werden, sortiert nach dem Alphabet. Jetzt würde ich aber gerne, bevor zB etwas mit Anfangsbuchstaben A kommt, auch ein großes A ausgeben, bevor B kommt, dann ein großes B usw. Der Buchstabe soll natürlich nur einmal kommen, auch wenn mehrere Einträge mit A, B,... drin sind
Wie bekomm ich sowas hin ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
A-ZSortierung + Buchstabenausgabe
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
X
-
A-ZSortierung + Buchstabenausgabe
Stichworte: -
-
danke schonmal, habs jetzt noch nen bisschen geändert:
Code:<?php $lastChar = 65; echo chr($lastChar) . "\n"; mysql_connect ($host, $username, $password); mysql_select_db("*********"); $query = "SELECT * FROM hsg_club ORDER BY sort"; $result = mysql_query($query); while ($row = mysql_fetch_array($result)) { $anfangsbuchstabe=$row['sort']; if ($lastChar != ord(strtoupper($anfangsbuchstabe))) { while ($lastChar != ord($anfangsbuchstabe) && $lastChar < 91) { $lastChar++; echo chr($lastChar) . "\n"; } } $name = $row["name"]; $strasse = $row["strasse"]; $plz = $row["plz"]; $ort = $row["ort"]; $telefon = $row["telefon"]; $email = $row["email"]; $homepage = $row["homepage"]; $logo = $row["logo"]; ?>
-
Ein Gast antworteteCode:for($i=65;$i<=90;$i++){ $letter=chr($i); $letter_small=strtolower($letter); echo "Wörter mit dem Buchstaben . $letter . ": "; $SQL="SELECT * FROM tabelle WHERE LEFT(wort,1)='$letter' OR LEFT(wort,1)='$letter_small' ORDER BY wort"; $result=mysql_query($SQL); while($wort=mysql_fetch_array($result)){ echo $wort['wort'] . " "; } }
es gibt aber noch viele andere
infos zu der funktion chr()http://de3.php.net/manual/de/function.chr.php
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: